@ Stephan
Spaß daran habe ich aber allemal.
Ja, ich auch. Vor ein paar Jahren habe ich für mich ein Verfahren ausgearbeitet, Technical Pan mit Centrabrom (und Kaliumrhodanid im Erstentwickler) zu SW-Dias zu entwickeln, und bekam schließlich Ergebnisse, die mir wirklich gut gefielen. Es trat dann aber ein ganz merkwürdiger Fehler auf dergestalt, daß die ersten drei, vier Aufnahmen und ebenso die letzten drei, vier, fünf Aufnahmen eines normal langen KB-Films in Ordnung waren, der ganze Rest dazwischen aber immer flauer wurde und - ich kann es nicht anders nennen - wie solarisiert aussah. Ich habe das dann nicht weiterverfolgt, vermute aber, daß die Ursache in einer insuffizienten Zweitbelichtung zu finden ist. Bei Interesse können wir uns per PN oder auch im Forum darüber unterhalten - mit Bildbeispielen von mir.
Gruß,
Rainer Zalewsky
Ach so, noch etwas: Spaß macht es auch, s/w-Negative mit dem Diakopierer auf TP abzufotografieren und dann normal zum Negativ zu entwickeln, wobei natürlich ein Dia entsteht, und zwar, Entwickler und Entwicklungszeit angepaßt, mit einer für die Projektion sehr schön geeigneten Gradation bei sauberen Hochlichtern und ausreichender (!) Maximaldichte. Ich habe kein Densitometer und wage nicht, die Werte anzugeben, die ich mit einem Variosix sehr behelfsmäßig ermittelt habe.