Der Film wird entweder bei studio 13 oder bei Klaus Wehner entwickelt. In Berlin gibts glaube ich auch noch einen Dienstleister dafür, habe aber den Namen der Firma nicht parat.
Diese Filmsorte habe ich noch nicht bei Herrn Wehner entwickeln lassen, daher kann ich zu seinen Ergebnissen nichts sagen.
Die Entwicklung bei studio 13 liefert jedenfalls sehr gute Ergebnisse, der Film ist recht scharf und feinkörnig. Die Farbwiedergabe ist nicht neutral schwarz, sonder leicht warm. Mich persönlich stört das eher nicht. Diese Aussage betieht sich auf eine ältere Charge des Films!
Zu der aktuellen Charge Fomapan 100R kann ich allerdings nicht sagen. Der Film war zwischenzeitlich, wohl wegen Rohstoffbeschaffungsproblemen nicht erhältlich und die erste Charge danach machte wohl irgendwelche Probleme.
Die aktuelle Charge soll aber wieder in Ordnung sein. Siehe Henning Sergers Artikel in der aktuellen Ausgabe der PHOTOKLASSIK.
Dort findest Du auch eine Übersicht aller S/W-Diafilme und drei Labore mit einer Beurteilung von Henning.
Am Beispiel vom Silvermax-Film kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß die Ergebnisse der Entwicklung von klaus Wehner besser sind, als die Ergebnisse von Studio 13. Das sieht man wohl nur im direkten Vergleich, dann aber deutlich.
Für hohe Ansprüche könnte das Geld in eine Entwicklung bei Klaus Wehner jedenfalls gut angelegtes Geld sein.
Der höhere Preis ergibt sich übrigens, weil der Prozeß von Klaus Wehner sehr zeit- und arbeitsintensiv ist.
Viel Freude an Deinen S/W-Dias wünscht Dir
Stephan