1. finde ich absolut nicht, daß das Forum sich in einem beklagenswerten Zustand befindet. Ok, es ist weniger Traffic, als es mal war. Aber ich finde, daß mehr Substanz da ist. Auf jeden Fall ist deutlich mehr Substanz da als in den anderen Foren, wo ich noch mitlese. Da geht es doch, wie ich schon mal sagte, zu 90% um die beiden Fragen "ich habe keine Lust, die Anleitung zu lesen, wer kann mir helfen?" und "ich habe Geld in der Tasche und weiß nicht, wofür ich es ausgeben soll, könnt ihr mir helfen?".
2. doch, ich bin der Sündenbock, weil ich den Leuten trotz Drohung zu gehen, nicht zu Willen war. Erpressung passt in kein Forum - nirgendwo hin. Wer solche Leute hier haben will, der passt auch nicht hierhin. Vor allem passt nichts von dem, was einer der Forenten hier von sich gibt zu einem freundschaftlichen Umgangston, der das herausragende Merkmal dieses Forums ist - mit inzwischen nur noch dieser einen Ausnahme. Und wenn dessen Stänkereien und die Diskussionen darüber - wie hier - aufhören, bekommen einige Leute auch vielleicht wieder mehr Lust hier mitzumachen.