Ich bin ein Gegner von Zensur, weiß aber auch, daß sie sich nicht immer vermeiden läßt. Spätestens dann, wenn Beiträge in einen Bereich gehen, der vom StGB abgedeckt wird, läßt sie sich kaum vermeiden. Manchmal müssen sich zwei Kontrahenten aber auch einfach mal nur richtig "aussprechen" und da wäre z.B. ein IRC-Chat jetzt nicht so schlecht, vor allem deswegen, weil dieser im Gegensatz zu einem Forum "vergißt".
Erinnerungsmails:
Meiner Ansicht nach sinnvoll, die Frage ist nur deren Frequenz. Aber das schrieb ich schon mal vor Tagen, ohne daß jemand auf die Frequenz einging. Aber vielleicht empfinden Leute, die einmal im halben Jahr bei ständiger Abwesenheit eine E-Mail bekommen, diese eine E-Mail als Spam. Das Geile ist, daß diejenigen, die sich gerade jetzt darüber so aufregen, so oft ins Forum kommen, daß sie vermutlich nicht einmal in zehn Jahren wüßten, wie so eine Erinnerungsmail überhaupt aussieht.
Am allerwichtigsten:
Jede Änderung hier im Forum ist auch dann, wenn sie sich als unsinnig herausstellt, für den Rest der Ewigkeit unwiderrufbar.
Wo ist eigentlich das Problem, einfach mal etwas, was nicht sehr aufwendig ist, auszuprobieren und, wenn es nichts bringt, es notfalls halt wieder abzuschalten? Ich versteh's einfach nicht. Versuch macht kluch!
Daniel