Also ich verstehe diesen ganzen Thread überhaupt nicht, obwohl ich nach einem Drucker gefragt hatte in A3. Ich betrachte das hier jetzt mal unter meinem ganz persönlichen Gesichtspunkt. Außerdem ist A2 für mich schon Profibereich und darüber hier zu diskutieren finde ich irgendwie angesichts der Laien, die wir sind, unangebracht, weil es zu nichts führt. Klar, wenn jemand das für sich machen will, soll er doch.
Franz, ich hatte jedenfalls weder von A2 gesprochen noch irgendwas von dem Fuji Frontier gesagt, wenn ich mich recht erinnere. Aber die von Dir genannten Thermodrucker enden schon bei A4. DAs kann ich jetzt auch mit meinem Canon.
Und warum bei einem Thema, wo es um Drucker geht, jetzt plötzlich eine Dunkelkammer ins Spiel gebracht wird bzw. als Alternative aufgezeigt und wieder "dann doch gleich digital", ist mir erst recht schleierhaft. Wenn ich persönlich schon ein Problem habe, einen A3-Drucker unterzubringen, dann habe ich ganz bestimmt erst recht ein Problem, eine Dunkelkammer sinnvoll unterzubringen. Wenn ich die Möglichkeit einer ständig verfügbaren Dunkelkammer hätte, dann würde ich keinen Gedanken an einen Drucker für Schwarzweiß verschwenden. Und wenn ich mir einen Drucker in A2 incl. der Folgekosten leisten könnte, dann würde ich vermutlich auch mit dem Platz nicht so haushalten müssen und hätte eine Dunkelkammer.
Und warum ich analog lieber fotografiere als digital, habe ich schon an anderer Stelle gesagt - und nicht nur ich. Das brauchen wir hier also auch nicht nochmal durchkauen.
Ansonsten, Praktikant, laß dem Franz doch seinen Druckerspaß. Daß er mit der Dunkelkammer vielleicht nicht zu Potte kommt, ist doch ok. 'nen Druck schüttelt man leichter nach einiger Einarbeitung aus dem Ärmel. Um in der Duka zu vorzeigbaren Ergebnissen zu kommen, muß man doch eine gehörige Portion Energie und Ausdauer beim Lernen und also Zeit aufbringen. Die muß man erst mal abzweigen können. Ich habe es ja vor einigen Jahren auch mal mit einem Wiedereinstieg versucht. Ich mußte dann eigentlich bei jeder Dukasitzung wieder bei Null anfangen, weil man gerade für den Anfang an einem kontinuierlicher Lern- und Erfahrungsprozeß nicht vorbeikommt. Ob das Bild auf die eine oder andere Art billiger oder teurer ist, das ist ja wirklich der letzte Gesichtspunkt, den ich persönlich berücksichtigen würde. Sowas habe ich auch nie nachgerechnet.
Und nun laßt mal gut sein.