A2+ Drucker

in Scanner und EBV für analoges Material 19.01.2014 01:05
von franz1111 (gelöscht)

Hallo Jochen

Ich eröffne mal eine Threade zum Thema Drucken wie du es vorgeschlagen hast.
Du setzt zu viel voraus. Erst nach dem auf der f.at über A2 Drucker geschrieben wurde hab ich den Sinn erkannt von Tintendrucker.
Das es nicht darum geht so billig wie möglich zu Drucken sondern so hochwertig wie möglich.
Aber es geht auch noch hochwertig zu Drucken und in A2+ bei kosten die noch im Rahmen liegen.

Ich hab jetzt verglichen und mit Originaltinte vergleich angestellt und bin immer wieder zu dem Epson Stylus Pro 3880 gekommen.
Die Tintenpreise hab ich in den Shop verglichen der um ca. 20% günstiger ist als der restliche Handel. http://www.tonermonster.de/

Ich beschränke mich mal auf die Epson Pro Serie weil sie sehr gute günstige Original Tinte haben und mit großen Tanks.

Der Epson Stylus Pro 3880 ist der Preis/Leistungs King 1050€ und bei der Auslieferung volle 80ml Tanks im wert von ca. 400-500€
Die Drucker arbeiten mit 9 Patronen, die vom R3000er haben 25,9ml und kosten 21,04€ die vom 3880er 80ml und kosten 43,09 € der nächst größere 4880er 220ml 77,06 € und wird nur mit 110ml Tinte ausgeliefert und ist schon groß und schwer 53kg.

Hier ein Test meines Favoriten pro 3880
http://www.nikonians.org/reviews?alias=epson-stylus-pro-3880-tesbericht

Um einen Anhaltspunkt der kosten zu hab im Betrieb hochwertiges Papier kostet ca 8€ der A2 Bogen.
Mit 80ml lassen sich 40-50 A2 Bogen drucken.
Kommt ein Druck A2 auf 20€ im Fachhandel auf 23€ weiß aber nicht welches Papier genommen wird.
Ältere Modelle vor dem 3800 haben bei wechsel von den zwei Schwarztönen eine Reinigung gemacht und Tinte von 50-70€ verschwendet bei jeden wechsel daher nicht zu empfehlen.
Nach jedem Auf und Ab drehn macht er eine Reinigung und das läst sich nicht abschalten allso sollte man in nicht unnötig Ein und Aus schalten das kostet aber keine 50-70€ mehr.

Der 3880 wiegt nur 20Kg und hat noch Masse die auf einen Schreibtisch passen.
Da er volle Tanks bei der Auslieferung hat ist der 3880 billiger als sein kleiner Bruder der R3000 und im laufenden Betieb sind die 80ml Tanks auch günstiger. Er kostet eigendlich nur 600€ der Rest ist Tinte.

LG
Franz

zuletzt bearbeitet 19.01.2014 01:10 | nach oben springen

RE: A2+ Drucker

in Scanner und EBV für analoges Material 19.01.2014 01:35
von franz1111 (gelöscht)

Meine Kostenberechnugen beziehen sich auf die 80ml Tanks und mit den 25,9ml wird ein A2 Ausdruck natürlich teurer und mit dem 220ml Tank billiger bei höheren anschafungs Kosten.

Aber für den privaten Nutzer wirt ein 80ml Tank schon eine lange Zeit halten. Wie oft wirt ein A2 Drück gemacht.

Die kosten enden aber nicht beim Drucker ein guter Monitor muß her und Kalibrierwerkzeug und ein Scanner der die Auflösung auch ausschöpft.
Aber wie schnell sind wir bereit 1000€ für ein Objektiv auszugeben und am Bild fangen wir zum Sparen an?
LG
Franz

zuletzt bearbeitet 19.01.2014 01:36 | nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 19.01.2014 03:17
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

... habe mich da mal vor einiger Zeit informiert, also mehr um zu schauen, ob digital eine Alternative sein könnte. Hatte mir das damals eine Nummer kleiner angeschaut, also den A3+ Drucker von Epson mit pigmentierter TInte. Musste feststellen, dass so rein finanziell die variablen Kosten für diese Variante schon deutlich höher sind, als für die nasse Dunkelkammer (ein Blatt 50x60cm großes Barytpapier kostet unter 10 Euro...), und dass die Anschaffungskosten VIEL höher wären. Bei mir wäre das neben dem Drucker mit Tinte auch ein Rechner und ein kalibrierter Bildschirm, dann ein ordentlicher Scanner für die Bilder, die ich jetzt schon auf Negativ habe... also eigentlich zwei Scanner, einer für Mittelformat und einer Kleinbild. Wenn ich sowieso den Weg über den Rechner gehen würde, würde auch eine einigermaßen brauchbare DSLR anstehen. Und wenn das nur eine schnöde Eos 1000d mit einem EF 2/35 wäre, wären das auch schon 500 Euro.
Weniger Arbeit als in der Duka soll das mit dem Drucken ja auch nicht sein... und bis man es kann, wird man einiges an Papier und Tinte verschwenden. Und alle Tintenstrahldrucker, mit denen ich bisher arbeiten durfte, hatten das Problem, dass die Tinte eintrocknete, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wurden.
Dann soll es ja auch mal vorkommen, dass man mal ein paar Jahre anderes um die Ohren hat, als zu fotografieren (Familie gründen, anstrengende Phasen im Job, Häusle bauen... oder ein anderes Hobby, das einen mehr reizt, als vor seinem Rechner zu sitzen und Fotos ausdrucken... von Schicksalsschlägen wollen wir mal gar nicht sprechen...). In spätestens zehn Jahren habe ich dann auf jeden Fall einen Scanner und Drucker, die für ein Betriebssystem ausgerichtet sind, für das es keine updates mehr gibt, das also nicht mehr verwendet werden kann. Ob ich meine alte Hardware dann auf einem aktuellen Rechner noch verwenden kann? Mit Windows 7 kann ich meine 10 Jahre alten Drucker und Scanner noch verwenden, allerdings nur, weil ich Win 7 in der 32bit Variante gewäht, und mir eine Professional Lizenz gekauft habe. Dann aber auch nur unter virtuellem Desktop... das ist alles andere als komfortabel. Unter win8 hätte ich wohl schon keine Chance mehr.
Also wenn man das Hobby Fotografie wirklich sehr intensiv betreibt, wirklich Spaß daran hat, Bilder am Rechner zu bearbeiten und zu drucken, einen wirklichen Drang danach, viele seiner eigenen Bilder in Formaten von 40*50cm und größer an der Wand zu haben und auch kein Problem damit hat, einige tausen Euro für Gerätschaften auszugeben, die man nur für sein Steckenpferd braucht, und auch nicht wirklich lange benutzen kann, dann kann man darüber nachdenken. Sonst denke ich, sollte man schauen, ob man das nicht besser auslagert... es gibt Dienstleister, die es machen können.
Analog benutze ich Gerätschaften, die ich teilweise von meinem Großvater übernahm oder aus dem Nachlass anderer Großväter erworben habe; wenn ich eine Zeitlang nicht zum Knipsen und Vergrößern komme, geht mir höchstens das Papier und die Chemie übern Jordan, wobei auch dort der zeitliche Horizont länger ist... glaube nicht, dass man seinen Drucker mal drei Jahre einfach stehen lassen kann, und danach mit der alten Tinte drucken, als wäre nichts gewesen. Abgesehen davon messe ich einem "echten", analog erstellten Abzug einen höheren Subjektiven Wert zu, als einem Ausdruck...

nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 19.01.2014 03:25
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Kein Wunder, daß die Duka ewig nicht fertig wird.

nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 19.01.2014 03:51
von franz1111 (gelöscht)

In einer anderen Threade hat Jochen nach einen A3 Drucker der noch auf den Schreibtisch past gesucht und wieder verworfen.
Ich hab in gefragt warum er sich nicht einen Thermodrucker kauft wo ein 10X15 Bild 11ct kostet.
Er meinte der kann kein Schwarz und es kommt nur ein Tintendrucker in Frage.
Ich hab ihn gefragt was er kaufen würde wenn er nicht auf das Geld schaun mußt.
Fuji Frontier LP 5700 war die Antwort und so hab ich mich mit dem Thema ein bischen beschäftigt.
Ein Druck A2+ kostet mit dem 3880 ca. 20€ und beim Fachhändler 23€.
Das sich sowas auszahlt muß man schon viel Zeit und Geld rein stecken.
Aber er kann ja auch kleinere Formate drucken und der 3880 ist schon sehr günstig in der Anschaffung und den Betriebskosten.

Hallo Siegfried
Ich bin noch jung und habe Zeit und keinen Abgabetermin.

LG
Franz

nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 19.01.2014 03:58
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

vollstes Verständnis dafür, dass die Duka nicht fertig wird (wenn ich nur an den Keller denke... ). Aber deswegen muss man sich noch lange nicht mit Druckern beschäftigen...

nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 19.01.2014 04:01
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Sicher hat man keinen Abgabetermin.
Aber wenn man nach was weiß ich wievielen Monaten des Planens, Kaufens, theoretischen Erörterns und sogar Planens von potentiellen Fotoserien seine Zeit lieber in Druckerrecherche statt ins Bildermachen investiert, sieht das für mich eher nach virtueller denn nach analoger Fotografie aus.
Sollte ja nur ein Denkanstoß sein.
Kann ja jeder halten, wie er möchte.
Aber würden alle Analogies ihr Hobby derart betreiben, gäbe es schon viele Jahre kein Verbrauchsmaterial mehr zu kaufen.

nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 19.01.2014 04:02
von franz1111 (gelöscht)

Woher willst du wissen wie weit ich mit meiner Duka bin oder wieviele Filme ich belichte?

zuletzt bearbeitet 19.01.2014 04:04 | nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 19.01.2014 04:11
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Ohoh, gleich rauchts...

Denkt sich
joona

nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 19.01.2014 04:15
von franz1111 (gelöscht)

Nein Joona ich bin geheilt.
Ich muß mich auch nicht rechtfertigen.
LG
Franz

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de