... habe mich da mal vor einiger Zeit informiert, also mehr um zu schauen, ob digital eine Alternative sein könnte. Hatte mir das damals eine Nummer kleiner angeschaut, also den A3+ Drucker von Epson mit pigmentierter TInte. Musste feststellen, dass so rein finanziell die variablen Kosten für diese Variante schon deutlich höher sind, als für die nasse Dunkelkammer (ein Blatt 50x60cm großes Barytpapier kostet unter 10 Euro...), und dass die Anschaffungskosten VIEL höher wären. Bei mir wäre das neben dem Drucker mit Tinte auch ein Rechner und ein kalibrierter Bildschirm, dann ein ordentlicher Scanner für die Bilder, die ich jetzt schon auf Negativ habe... also eigentlich zwei Scanner, einer für Mittelformat und einer Kleinbild. Wenn ich sowieso den Weg über den Rechner gehen würde, würde auch eine einigermaßen brauchbare DSLR anstehen. Und wenn das nur eine schnöde Eos 1000d mit einem EF 2/35 wäre, wären das auch schon 500 Euro.
Weniger Arbeit als in der Duka soll das mit dem Drucken ja auch nicht sein... und bis man es kann, wird man einiges an Papier und Tinte verschwenden. Und alle Tintenstrahldrucker, mit denen ich bisher arbeiten durfte, hatten das Problem, dass die Tinte eintrocknete, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wurden.
Dann soll es ja auch mal vorkommen, dass man mal ein paar Jahre anderes um die Ohren hat, als zu fotografieren (Familie gründen, anstrengende Phasen im Job, Häusle bauen... oder ein anderes Hobby, das einen mehr reizt, als vor seinem Rechner zu sitzen und Fotos ausdrucken... von Schicksalsschlägen wollen wir mal gar nicht sprechen...). In spätestens zehn Jahren habe ich dann auf jeden Fall einen Scanner und Drucker, die für ein Betriebssystem ausgerichtet sind, für das es keine updates mehr gibt, das also nicht mehr verwendet werden kann. Ob ich meine alte Hardware dann auf einem aktuellen Rechner noch verwenden kann? Mit Windows 7 kann ich meine 10 Jahre alten Drucker und Scanner noch verwenden, allerdings nur, weil ich Win 7 in der 32bit Variante gewäht, und mir eine Professional Lizenz gekauft habe. Dann aber auch nur unter virtuellem Desktop... das ist alles andere als komfortabel. Unter win8 hätte ich wohl schon keine Chance mehr.
Also wenn man das Hobby Fotografie wirklich sehr intensiv betreibt, wirklich Spaß daran hat, Bilder am Rechner zu bearbeiten und zu drucken, einen wirklichen Drang danach, viele seiner eigenen Bilder in Formaten von 40*50cm und größer an der Wand zu haben und auch kein Problem damit hat, einige tausen Euro für Gerätschaften auszugeben, die man nur für sein Steckenpferd braucht, und auch nicht wirklich lange benutzen kann, dann kann man darüber nachdenken. Sonst denke ich, sollte man schauen, ob man das nicht besser auslagert... es gibt Dienstleister, die es machen können.
Analog benutze ich Gerätschaften, die ich teilweise von meinem Großvater übernahm oder aus dem Nachlass anderer Großväter erworben habe; wenn ich eine Zeitlang nicht zum Knipsen und Vergrößern komme, geht mir höchstens das Papier und die Chemie übern Jordan, wobei auch dort der zeitliche Horizont länger ist... glaube nicht, dass man seinen Drucker mal drei Jahre einfach stehen lassen kann, und danach mit der alten Tinte drucken, als wäre nichts gewesen. Abgesehen davon messe ich einem "echten", analog erstellten Abzug einen höheren Subjektiven Wert zu, als einem Ausdruck...