Ich sag' mal: theoretisch kann man wohl rel. günstig mit guten Ergebnissen mit dem eigenen Drucker drucken. Unter der Annahme, dass die Tinte, bei der der Liter nur 20 Euro kostet, wirklich schöne und lang haltbare Ergebnisse hervorbringt (ist fraglich), und man in absehbarer Zeit so viel druckt, dass man wenigstens annähernd auch so viel Tinte verbraucht wie man kaufen muss, damit sie günstig ist (bei Hobbyisten sehr fraglich), und man es hinkriegt, den Drucker wirklich wirtschaftlich zu betreiben (wie es Profis machen).
Die Gefahr, dass man doch viel Geld dafür ausgibt, theoretisch günstig große Drucke erstellen zu können, aber in der Praxis dann nur auf einen Bruchteil der Durchsatzes kommt, der dafür nötig wäre, und im Endeffekt relativ wenig Bilder für relativ viel Geld druck, würde ich sehr hoch einschätzen. Wüsste gar nicht, was ich zu Hause mit mehr als vielleicht fünf Drucken in DIN A2 anfangen sollte. Ab 10 ordentlich gerahmten Fotos in dieser Größe würden die Wohnung in eine Ausstellung für eigene Fotos verwandeln. Für ein Album ist A3 (oder, einen Tick kleiner: 30x40cm) schon unhandlich. Also ohne konkretes Projekt (z.B. eine Ausstellung, bei der man wirklich viele große Bilder ausstellen kann, oder Aufträge) ist das eher ein teurer Spaß. Ist jetzt natürlich nichts schlechtes, auch kostspieligeren Vergnügen nachzugehen, aber weiß nicht, ob das wirklich so ein Vergnügen ist, v.a. wenn man sich vorher schon viele Gedanken über den wirtschaftlichen Betrieb gemacht hat...