Vorgeschichte:
Durch die Diskussion um die Selenzelle in der Werra angestoßen habe ich mich ein wenig im Web umgesehen und bin dabei auf eine Seite gestoßen, auf der nicht nur stand, daß man, um eine Selenzelle am Leben zu erhalten, sie regelmäßig Licht aussetzen sollte, sondern daß man eine bereits verstorbene Selenzelle mit Licht wieder reaktivieren könne. Nun wollte ich den Versuch nicht gerade mit meinem "Erbstück" Zeiss Ikon Contessa LK machen, bei welcher der Selenmesser noch zuckt, jedoch habe ich hier aus Bucht-Auktionen noch einige Selen-Belichtungsmesser herumfliegen, bei denen die Zelle (fast) mausetot ist.
Vorarbeiten:
Ich habe mich für einen Zeiss Ikophot entschieden, weil er auf der Unterseite mit vier Schrauben verschlossen ist, bei welcher man, wenn man sie löst, an die Selenzelle und ihre Verdrahtung herankommt. Das ist wichtig, um mit dem Multimeter die Spannung zu messen. Außerdem habe ich eine kleine Tischlampe aufgestellt, den geöffneten Beli auf eine fest definierte Position (fester Abstand und Ausrichtung) zur Lampe gelegt.
Der Versuch:
In dieser Position wurde zum ersten Mal die Spannung gemessen: 289 mV. Nach eine halben Stunde wurde erneut gemessen: 310 mV. Nach abermals einer halben Stunde waren es 327 mV. Die Spannung scheint langsam anzusteigen und die Lebensgeister der Selenzelle scheinen wieder allmählich zu erwachen.
Vorläufiges Fazit:
Es scheint tatsächlich etwas dran zu sein, daß Selenzellen Licht brauchen und daß man tote Zellen mit Licht reaktivieren kann. Die allgemein behauptete These, daß Licht die Zellen zerstören würde, bedarf dringend einer Überprüfung. Es könnte auch eher die Dunkelheit sein, die den Zellen schadet.
Weiterer Versuchsverlauf:
Ich werde den geöffneten Beli jetzt noch einige Zeit weiter an der Lampe und dann einige Tage dem Tageslicht aussetzen. Ich bin mal gespannt, wie hoch die Spannung klettert. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß es vielleicht sogar einige Wochen dauern wird, bis das Drehspulinstrument wieder etwas anzeigt.
Wer von Euch die Möglichkeit dazu hat, kann mit anderen Belichtungsmessern eigene Versuche anstellen und Rückmeldung dazu geben.
Daniel