Zitat von HenningH im Beitrag #17
An einen Tod der Zelle glaube ich auch nicht.
Und selbst, wenn! Auch in Eurozeiten ist ein neuer LDR ein Pfennigartikel.
Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #16
Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als die Reparatur abzuwarten und dann einen Probefilm zu verschießen.
Man muß ja nicht gleich auslösen. Es reicht doch, wenn man die Kamera mit einer anderen, die einen eingebauten Beli hat (auf gleiche Meßcharakteristik achten oder gegen die Graukarte richten), vergleicht. Auslösen ist gar nicht nötig.
Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #16
Sollten die Unterschiede groß sein, DIN-Zahl in Richtung der Messung mit dem externen verschieben.
So würde ich das auch machen. Dann mußt Du nur beim Einlegen eines neuen Films einmal kurz Obacht geben und a Ruah is.
Nur, wenn man es mit dem Perfektionismus auf die Spitze treiben will, sollte man den Vorwiderstand bei Bedarf austauschen/anpassen.
A propos externe Selenbelichtungsmesser: Ist Euch schon mal aufgefallen, daß die Belis der 50er Jahre viel hübscher, farbenfroher und irgendwie liebevoller gestaltet waren als in den 60er Jahren und später? In den 50ern waren die Etuis noch aus grünem, beigefarbenem oder rotem Leder, formschön mit (bei Zeiss) messingfarbener Kette, später alles nur noch schwarz, quaderförmig und lieblos. Also wenn ich da meinen beigefarbenen Weimarlux im roten Kunstlederetui mit der roter Kordel mit dem vergleichsweise lieblosen Weimarlux nova vergleiche... da sind Welten dazwischen. Eine goldfarbene Penti sieht ja, auch wenn's eigentlich eine Frauenkamera ist, auch viel hübscher aus als die schwarzen Quaderkameras der 80er Jahre, aber das ist ein anderes Thema.
Daniel