Zitat von Blende 11 im Beitrag #11
Mal zu dem Farbnegativfilm, dem Ferrania 100. Kann es sein, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass diese Filme in den Verpackungen der (neueren, falschen) Agfa Vistas 100 aufgetaucht sind?
Gruß
Peter
Ja, zeitweilig wurde wohl Ferrania-Material konfektioniert, zwischen Original-Agfa und Fuji.
Was ich mich allerdings bei der ganzen Sache ernsthaft frage, ist wie man dort für einen nennenswerten Absatz sorgen will. Ferrania mag ja gegen Kodak klein gewesen sein, aber sicher keine Hinterhof-Fabrik. Das Handelsmarken-Geschäft ist inzwischen in anderen Händen, im Fotohandel spielte Ferrania zuletzt keine große Rolle (zumindest außerhalb Italiens, wo man sie wirklich sogar im Kiosk bekam). Erstaunlich ist auch, daß offensichtlich selbst Leute wie Herr Böddecker (oder auch die amerikanischen Versender) keine Ahnung zu haben scheinen, was dort passiert oder nicht passiert. Und das sind doch potentielle Kunden, die man beliefern muß, wenn man seine Filme absetzen will. Anstatt die Fortschritte auf der Homepage zu veröffentlichen, verschickt man "Newsletter" (an jeden der will). Das ganze wirkt für mich recht unprofessionell.
Es könnte natürlich sein, daß man die ehemalige Probengußmaschine nutzen will und wirklich in kleinstem Maßstab produzieren möchte, dann stellt sich aber die Frage, wie das Material um alles in der Welt konkurrenzfähig sein soll.