Zitat von Blende 11 im Beitrag #8
Das hört sich ja alles jetzt sehr technisch an, Leute. Wie wirkt sich das denn dann tatsächlich aus auf die Filme, wenn Kodak ggf. Zulieferer für bestimmte Grundmaterialien verwendet? Heißt das dann, dass wieder mal bekannte Filme vom Markt verschwinden und einem irgendetwas unter alten Namen verkauft wird, das dann gar nicht mehr die Eigenschaften besitzt, die diesen Film ausmachten? Wie bereits zuvor z.B. Agfa Vista, wovon ja auch nur noch der Name geblieben ist?
Macht mich schlau, bitte.
Gruß
Peter
Bekannt ist, daß die Beschaffenheit des Trägermaterial Auswirkungen auf den Lichthofschutz hat, also die Vermeidung von Überstrahlungen bei hohen Lichtkontrasten. Außerdem ist es für eine gute Planlage die Adhäsion der Emulsion usw. von hoher Bedeutung. Ich vermute, daß Kodak da weltweit mit das beste Trägermaterial produzierte. Da aber Firmen wie Ilford mit zugekauftem Trägermaterial durchaus auch gute Filme produzieren, sehe ich da keine großen Probleme.
Was die Zukunft bringt, kann ich nicht einschätzen. Ohne jetzt Fachmann zu sein, liegt es aber auf der Hand, daß die Qualität des Trägermaterials maßgeblich für die Qualität des Films verantwortlich ist. Jede Ungleichmäßigkeit würde sich negativ auf das Bildergebnis auswirken.