Zitat von namir im Beitrag #33
"unbearbeitet" heißt ja nur, dass man selbst nicht reingewurschtelt hat, die Automatik des Scanners hat das sehr wohl; weiß auch nicht, was das mit dem "unbearbeitet" auf sich haben soll...
Ich habe über die letzten Jahre einige scanservice in Anspruch genommen - diejenigen, welche 30 oder mehr € pro scan verlangen natürlich nicht, aber scans eines flextight, kodak HR oder den Nikon coolscans sind schon dabei.
Der Witz dabei ist, ich
muß die scans bearbeiten, weil diese im Vergleich zum original (Dia) zu matschig, zu blass und farbarm, zu kontrastarm, zu farbstichig, zu unscharf, zu dunkel, zu hell, seitenverkehrt, überstrahlt - jeweils in unterschiedlicher Kombination und Häufigkeit - sind. d.h. ich muß, anders als im eigenen Fotolabor durch die Wahl von div. Tricks wie Nachbelichten, Abwedeln, Nutzung von Gradadtionswandelpapier, 2-stufen Entwickler usw. nicht den eigenen kreativen Prozess in Gang setzen, sondern nur
die Unzulänglichkeiten dieses ungeliebten Zwischenschrittes
korrigieren.
erwischt man aber ein gutes Minilab (frontier) mit fachlich qualifiziertem Operateur, brauch man das alles nicht, denn die dort integrierte scanneinheit ist wohl den meisten scanner weit überlegen (vom flextight abgesehen) - so habe ich einige sehr gute direkte Abzüge auch vom Dia erhalten.