Zitat von cookedsushi im Beitrag #9
Also: mit verdreht, meine ich lediglich, das hinten eine Dichtung praktisch einmal um die eigene Achse gedreht wurde
Also das könnte ja nur eine der dünnen seitlichen Dichtungen in der Nut sein. Die waren wirklich blöd reinzufummeln. Vielleicht brauche ich mal ne neue Brille. Allerdings denke ich nicht, daß das etwas an der Funktionalität ändert, besonders weil dort die Dichtungen ohnehin relativ überflüssig sind. Auf jeden Fall wäre der Lichteinfall dann quer zur Schmalseite.
Ansonsten bin ich natürlich arg erschüttert, daß ich eine Kamera verkauft haben soll, die nicht in Ordnung ist (wozu ich den Dreher nicht zähle), wo ich doch immer am weitesten das Maul aufreiße, wenn es um Ehrlichkeit bei sowas geht.
Vignettierung durch die Geli ist unwahrscheinlich, denn auch die müßte dann zuerst an den Schmalseiten sichtbar werden.
So wie es aussieht muß da schon gewaltig was von unten in das Bild ragen. Manchmal kommt man auch nicht auf die Idee. Ich hatte bei Fisheye-Aufnahmen mit dem recht flachen Zuiko Fisheye mal ständig irgendwas an einer Seite im Bild - nicht bei jeder Aufnahme aber manchmal bei allen Bildern einer Serie. Dann habe ich gemerkt, daß das nur bei Aufnahmen mit Winder vorkam und ich offenbar immer meine Hand am Windergriff mit auf dem Bild hatte. Hast Du beim Objektivwechsel eventuell Deinen Schlips mit eingeklemmt???
Welches Objektiv Du bei den vignettierten Bildern verwendet hast, hast Du nicht geschrieben. So wie es aussieht tritt das bei Gegenlichtaufnahmen auf und dann auf der Seite gegenüber dem Licht. So etwas tritt gern bei Verwendung von Polfiltern auf, weil deren Wirkung abhängig vom Winkel zur Lichtquelle ist. Das kenne ich aber eigentlich nur von starken Weitwinkeln.