die Sätze vom Kameradoktor sind gut, und der Preis für die Dienstleistung zuschneiden ist m.E. auch nicht überzogen. Aber schon ein bisschen viel Hokuspokus für meinen Geschmack. Würde auf jeden Fall empfehlen, vorher zu testen, ob die Kamera sonst in Ordnung ist, sonst gibt man 11 Euro dafür aus, um eine Kamera mit Macken abzudichten, was dann schon irgendwie zu teuer ist. Persönlich mag ich allerdings keine Testfilme mit Lichteinfall, sonst darf ich erst einen Testfilm zum Testen der Funktion durchziehen, und dann nochmal einen, um zu schauen, ob die Kamera nach meiner Pfuscherei auch wirklich lichtdicht ist... und eigentlich teste ich auch nicht wirklich, sondern fotografiere einfach mit einer neuen Kamera... also ich dichte erst, und knipse dann.
Habe mir für so 5 Euro aus England zwei Matten kommen lassen und zwei Kameras auf die Schnelle abgedichtet. Zugeschnitten mit einer guten chinesischen Küchenschere (Zhang Xiaoquan), wesentlich unpräziser als vom Kameradoktor, aber nicht viel fummliger in die Schlitze einzuarbeiten. Kostet nur einen Bruchteil, könnte mit den Matten wohl noch 20 Kameras neue DIchtungen verpassen. Lichtdicht ist zumindest eine der beiden Kameras (dafür belichtet sie nicht korrekt), bei der anderen weiß ich es nicht, habe ich den Film noch nicht voll, bin aber guter Dinge. Bin auch guter DInge, dass meine Dichterei auch so ein paar Jahre halten wird, evtl. länger, als die Kameras noch funktionstüchtig sein werden... werde den Kameradoktor in Zukunft wohl nur für Kameras bemühen, die mir sehr am Herzen liegen.