Hallo Jörg,
ich habe seit ca. einem Monat so eine Contaflex S Automatik, die baugleich mit der Super BC ist, mit der ich absolut zufrieden bin. Der Apparat hat einen CDS-Belichtungsmesser, der Fokus läuft wie Butter, die Zeiten laufen alle korrekt ohne zu ruckeln und zu zuckeln. Ich habe sie per Zufall im Internet entdeckt bei einem, der einfach Spaß daran hat, die Dinger wieder zum Laufen, respektive Licht einsammeln , zu bringen.
Sie war nicht so billig wie die in Ebay häufig zu bekomen sind, aber von dort hatte ich zuvor eine Contaflex super B, die ich gleich wieder zurückgeschickt habe, weil die Zeiten nicht liefen und der Fokus nur sehr schwergängig gewesen ist. Zudem war der Selenbelichtungsmesser nicht mehr funktionsfähig, hat gerade mal noch so gezuckt, wenn man ganz grell beleuchtet hat.
Die Contaflex ab der super B hat ja eine Blendenautomatik (nicht Zeitautomatik), die aber natürlich einen funktionierenden Belichtungsmesser voraussetzt. Du kannst die Kamera aber auch ohne große Probleme ganz manuell bedienen. Bezüglich der Objektive benötigen die Contaflexe sogenannte Pro Tessare, für die BC z.B. ein f/3,2 35 mm Weitwinkel, ein f/3,2 oder f/4 85 mm und ein f/4 115 mm Tele. Auf der Kamera selbst sitzt normalerweise immer das f/2,8 50 mm Pro Tessar. Zubehör gibts dann auch noch zuhauf, verschiedene Filter, Gegenlichtblenden und und und. Übrigens einen Nachteil hat sie schon: man kann nur durch den Sucher schauen, wenn man zum Auslösen gespannt hat. Bei der ContaREX z.B. ist das anders, da kannst du immer durchsehen.
Liebe Grüße
Hermine