Zitat von HenningH im Beitrag #3
Der Belichtungsmesser sollte eigentlich mit dem Spannhebel ein- und ausgeschaltet werden.
??? Ich hatte bisher 2 EL und die hatten zum Glück beide nicht den blöden (ja, ist Geschmackssache) Schnellschalthebelausschalter sondern einen Ausschalter am Auslöser. Das habe ich natürlich vergessen zu sagen, daß Strom nur verbraucht wird, wenn man vergißt, den auszuschalten. Die Oly und den Sixtar kann man aber tatsächlich nur mit Dunkelheit=Tasche "ausschalten".
Zitat von franz1111 im Beitrag #4
Das dume ist bei den Zink-Luft Batterien das ... brauchen 24Std um ihre volle Leistung zu erreichen.
Das ist ein Gerücht. Ok, 1-2 Stunden kann es dauern. Das habe ich noch nie nachgemessen. Ich habe auch schon gelesen, daß das Batteriefach so dicht ist, daß die nicht genug Luft zum Atmen bekommen. Ein Scherz, wenn es nicht gerade eine Nikonos ist. Ganz sparsame Menschen kleben die Luftlöcher bei Nichtbenutzung sogar wieder zu, damit die sich nicht weiter verbraucht ......
Die PR44 haben so einen Aufkleber mit Abziehnase. Den klebe ich dem Monat entsprechend auf die Kamera, also im Juni gewechselt Nase auf 6 Uhr. Spätestens nach 6 Monaten wird die BAtterie gewechselt. Ich muß die nicht auslutschen bei dem Preis. Und wenn ich nach 4 Monaten z.B. eine Reportage machen müßte, wo ich die Aktivierungszeit nicht abwarten kann oder will, dann wechsle ich vorsichtshalber schon nach 4 Monaten.