Ich werde das mal probieren.
Zitat von Dieter Imbsweiler im Beitrag #33
Von der Verwendung der 625 U hatte mir Gossen auf meine Anfrage hin abgeraten, da der Sixtar keine Brückenschaltung besitzt und die Abweichung zu groß wäre.
Die Justierung auf 1,5V ohne Brückenschaltung nehmen viele Werkstätten vor, aber das ist deshalb sehr unfachmännisch, weil es ausschließlich Alkalibatterien mit dem Formfaktor der 625 gibt, und bei denen sinkt die Spannung im Laufe der Zeit. 1,5V hat die nur ganz am Anfang. Dann ist es ja sogar besser, bei 1,35V zu bleiben, denn diese bzw. eine ähnliche Spannung hat die 625U wesentlich länger als die 1,5V.
Eine sehr einfache Methoder dieser Justierung ist es, mit dem Justiersteller nicht ohne Batterie auf den Nullpunkt zu stellen sondern mit Batterie und gedrücktem Prüfknopf (bzw. Schieber beim Lunasix) auf die Marke für korrekte Batteriespannung einzustellen. Die Anzeigecharakteristik ist zwar nicht linear bei unterschiedlicher Spannung und man muß bei extremen Lichtverhältnissen mit Abweichungen rechnen, aber das muß eigentlich nur den wirklich interessieren, der Dias für die Projektion macht oder seine Negative aus Spaß an der Freud mit einem Densitometer ausmisst: