Zitat von bilderknipser im Beitrag #12
Zitat von Daniel im Beitrag #11
eine Diode spendieren
Dafür brauche ich auch einen Lötkolben, oder?
Den bekommt man doch überall nachgeschmissen, wenn es nicht gleich die mikroprozessorgesteuerte Lötstation sein soll.
Meine Sichtweise ist da möglicherweise etwas eingeschränkt, weil ich schon seit frühester Kindheit (noch als ich noch in der Grundschule war) über von meinem Vater vererbten Lötkolben verfügte und neben verschiedener Elektronikbasteleien auch die Kabel der Modellbahn verlötete, weil diese kleinen Stecker von Märklin damals schon unverschämt teuer waren. Obwohl das heute alles etwas eingeschlafen ist, kann ich nicht ohne Lötkolben. Alleine, wenn man einen mit Staub vollgefressenen Lüfter eines PC-Netzteils wechseln will, braucht man schon einen Lötkolben. (Der PC-Händler macht's ja nicht, weil er sich weigert, den Aufkleber "
Warranty void if seal broken" abzurupfen, und ich türme doch keine ohnehin überfüllten Müllberge dieser Erde mit einem noch guten Netzteil völlig unnötig auf, nur weil ein oller Lüfter darin defekt ist.)
Aber ich bin jetzt kurz vom Thema abgekommen. Ich wollte nur sagen, daß ich das halt nur so kenne, daß in jedem Haushalt mindestens ein Lötkolben ist.
Löst die Diode denn das Problem der stetig abfallenden Spannung einer Alkali-Batterie? Ich glaube nicht. Dann sollte man also eine Silberoxid nehmen. Die ist nicht billiger als die PR44. Und die 625 gibt es nicht als Silberoxid-Batterie. Also doch zusätzlich Adapter. Was soll's?
Hier hast Du mich in der Tat erwischt. Ja, das stimmt, die Spannung fällt ab, das ist in der Tat ein Problem. Ab und zu sollte man mit dem Multimeter mal die Spannung prüfen.
Und das Problem des ständigen Stromverbrauchs bei Geräten ohne Ausschalter löst die Diode auch nicht.
Solche Geräte kenne ich bisher halt nicht. Sowohl die Yashica Mat, als auch beispielsweise die "neue" Contaflex meiner Frau kann man abschalten. Wenn es Geräte gibt, die ständig Tag und Nacht an der Stromquelle lutschen, nun, dann ist das in der Tat ein Problem.
Daniel