Zitat von Joona im Beitrag #28
Muss es zwangsweise gleich 6x7 bzw. 6x9 sein? Die 6x4,5 Modelle sind kleiner, leichter und handlicher. Außerdem bekommst du mehr auf einen Film drauf- in freier Wildbahn auch nicht schlecht...
Danke, joona, für die Anregung erstmal. Wie bereits ziemlich am Anfang dieses Threads gesagt, sind meine Überlegungen dazu noch nicht richtig ausgereift. In diesem Forum ist es nur so, dass man immer wieder auf das Mittelformat hingewiesen wird. Da wird Dir der Wunsch danach sozusagen irgendwie eingepflanzt.
Auch ich bin - trotz meines schon fortgeschrittenen Alters - wie wahrscheinlich auch noch einige andere Fotofreunde hier - im Grunde genommen nur ein großer Junge. Ein altes Kind, das gern mit Fotosachen spielt. Da ist so manche Entscheidung nicht mit Vernunft zu begründen.
Wie gesagt, in den kommenden Monaten muss ich erstmal verschiedene Neuanschaffungen im Kleinbildbereich austesten. Da hab ich auch richtig Lust drauf, denn es sind "verdammt" gute Spielzeuge dabei.
Danach aber werd ich mir sicher (noch vor einem Jahr war ich mir nicht wirklich sicher) auch eine Mittelformatkamera zulegen, die meinen Vorstellungen nahe kommt. Wie nahe, weiß ich jetzt noch nicht. Das hängt vom Inhalt meines Geldbeutels ab und auch ein wenig vom Angebot zu der Zeit, wo ich konkrete Kauflust verspüre. Sicher ist es jetzt schon mal, dass diese Kamera mir einen weiten Aufnahmewinkel bieten muss, denn ich brauch sie ja für Landschaftsbilder. Sicher ist auch, dass es kein Falter wird, denn diese Balgenkameras erscheinen mir für die felsige, raue Gegend hier einfach zu filigran. Aber über eine 6x4.5er könnte ich durchaus nochmal nachdenken.
Zitat von Joona im Beitrag #28
........ eben am 500er Tele anpacken, zielen und dem annehmenden Keiler/Braunbären/Puma/Elefant die 6 Kilo Kampfgewicht kraftvoll zwischen die Augen gedroschen
Ich möchte wetten dass das Teil danach immer noch arbeitet
Das Problem bei den Bären hier ist eher die Geschwindigkeit, mit der sie sich bewegen. Wenn meine Information stimmt, dann reagieren sie fünf mal schneller als ein Mensch. Ich glaube also weniger, dass man so einen Schlag dann wirklich landen könnte. Und wenn - Aua - die Braunbären haben einen richtig dicken Schädelknochen. So mancher Jäger hat sich schon verabschiedet, weil er nicht richtig traf.
Gruß
Peter