>>Hallo aus dem Sauerland.<<
Hallo aus dem Ybbstal!
>>Fast alle haben so einen 6x9 alten Falter mit 110mm Brennweite.<<
Ja, passt zusammengeklappt in meine hintere Hosentasche.
>>Zeigt mir mal die scharfen Aufnahmen aus der Hand?<<
Nun, man darf nicht vergessen, daß damals von diesen Lappen Kontaktabzüge gefertigt wurden.
Und wenn ich ihn ums doppelte vergrößer, 12 x 18, bleibt immer noch n schönes Bild über.
Man darf die Leistung dieser Dinger (meiner 1938) nicht ins Jahr 2013 übernehmen.
>>Also Belichtungszeiten zwischen 200 bis 300tel Sekunde werden gefordert.<<
>>Mit Blende 4,5 -5,6 und voller Sonne gerade so erreichbar. <<
No, mit etwas Übung geht ne 100stel, der Zentralverschluß ist auch sehr erschütterungsfrei & gute 400er Filme gibts auch, dann geht schon mal Blende 11 oder mehr.
>>Da ist von Tiefenschärfe ja wohl nichts mehr drinn. Nah ran, kannste dann auch vergessen!<<
Natürlich ist im Nahbereich mit den unvergüteten Objektiven nicht viel drin.
Allein der aufklappbare Sucher schränkt ein.
Aber Übersichtsaufnahmen meiner Stadt vom Hügel, das geht schon.
Und wenn ich scharfe Portraits von meinen Mädels will, dann kommt eh die Hassi mit dem 120er Makro dran.
Es kommt immer drauf an, was man wofür verwendet & was man sich erwartet.
Man darf sich von diesen etwa siebzig (70) Jahre alten Geräten natürlich keine Wunder erwarten, das wäre blauäugig.
Die Aufnahmen haben einfach ihren eigenen Charme.
Das ist wie mit den Oldtimerfahrern, die haben auch ihren Spaß an den alten Kisten & keiner versteht sie.
Ich erwarte auch nicht von meinem 55 Jahre alten 2-Zylinder Motorrad mit Starrahmen die Geschwindigkeit & Straßenlage einer neuen über 100 PS starken Straßenrennmaschine.
Gruß: Dieter