Also die Rollei 35 ist mechanisch einfach ok. Die Batterie wird nur zu Belichtungsmessung gebraucht, der Verschluß ist mechanisch.
Egal welches Modell, die optische Leistung ist einwandfrei. War ja damals auch kein Billigheimer. Ich hab allerdings mal ne 35 TE in die Mülltonne geworfen, nachdem sie mich zur Weißglut gebracht hatte, an dem Ding ging alles kaput was gehen konnte. Aber die kam auch schon oben silber, Bodenplatte schwarz aus der Verpackung. Das hat zwar Rollei gerichtet, dafür ging dann der Verschluß kaputt und als der gerichtet war, ging der Filmtransport in die Binsen. Irgendwann war schluß. Hätte es damals schon Ebay gegeben, wäre sie dort gelandet. Das war ein echtes Montagsprodukt. Habe jetzt seit langem eine 35 LED, da ist der Belichtungsmesser defekt, aber sonst funktioniert sie einwandfrei macht gute Aufnahmen.
Die XA wohnt bei mir im Auto. Sie ist technisch einwandfrei und immer einsatzbereit. Ich mag sie gern. Ein vollwertiges Gerät, eng um die Filmpatrone gebaut. Der Sucher ist zwar klein, aber funktionabel, der Messkeil gut sichtbar, der Auslöser macht keine Probleme. Blendensteuerrung, 1,5x Verlängerungsfaktor und Selbstauslöser. Und das alles in einem wirklich Hemdentaschen tauglichen Format.
Die ganzen anderen japanischen Kleinstkameras sind meistens ein und dasselbe Thema, Messsucher hin oder her, Copalverschluß und daher Blenden und Zeitautomat. Sie machen gute Bilder, aber keine Eingriffsmöglichkeiten.
Interessant wirds wieder bei den Kodak Retina's und anderen Faltern, die sind aber deutlich weniger Hemdentaschen tauglich.
Und in der Jackentasche finden dann auch richtige Kameras ein zuhause.
Gruß
Michael