in der Stadt kann ein 50er schonmal zu eng werden, je nachdem, was man aufnehmen will. Habe das durch ein EF 3,5-4,5 28-70 gelöst, das war, soweit ich weiß, mal das Kit-Objektiv bei der EOS 1, also die Verarbeitung wirkt deutlich hochwertiger als beim 1,8/50, und von der Abbildungsleistung soll es eins der besten nicht-L Eos zoom-Objektive sein. Habe 2 davon gekauft, musste jeweils 50 Euro löhnen. Ein 2,8/28 kostet halt auch gebraucht ein bisschen mehr. Wenn es denn wirklich nicht viel Geld kosten soll, dann ist manueller Fokus angesagt. Was das kostet, kann man so pauschal nicht sagen, habe mir letztes Jahr mal eine Kx mit 1,4/50 und 3,5/28 für 60 Euro geschossen, war ein relativ guter Preis, aber die Kamera selbst ist nur zw. 1/15 und 1/250 zu gebrauchen, der Verschluss arbeitet bei den langen und kurzen Zeiten nicht ordentlich. Macken in der Art sind etwas, womit man bei gebrauchten Kameras (wie auch bei anderen gebrauchten technischen Gerätschaften) rechnen muss. Das gilt natürlich auch für eine EOS 30. Wenn es ganz billig sein soll: Habe mir in den letzten Wochen eine Ricoh KR-10x mit einem Sigma 35-70 2,8-4 für 12,xx€ und eine KR-10 Super mit 50er und 70-210 ersteigert (auf den Fotos war auch noch ein 28-50er, was in der Beschreibung aber nicht extra erwähnt wurde, mal schauen ob's auch dabei ist, ist noch unterwegs) für 7,xx€, jeweils + Versand, ersteigert... wenn man's geschenkt bekäme, wär's auch nicht viel günstiger...