Zitat von cepe im Beitrag #82
Eine Frage hätte ich dann aber doch noch. Ich bräuchte noch einen Scanner bis max. 250€, der auch Mittelformat kann. Wollte gegebenenfalls nämlich nicht zweimal kaufen.
Canoscan 9000F. Alternativ Epson V500/V600, die scheinen aber einen Tick weniger Auflösung zu bieten. Epson V700 ist wohl auch nicht besser als der Canoscan, aber viel teurer, der noch teuerere V750 hat zusätzlich nur automatischen Vorlageneinzug, den man zum Filmscannen natürlich nicht braucht. Bleibt aus meiner Sicht der Canoscan 9000F als Empfehlung. Was besseres für Mittelformat kostet gleich
richtig viel mehr Geld. Ich benutze ausschließlich VuescanPro als Scansoftware, daran mögen sich die Geister scheiden, was mich aber nicht stört :-) Abgesehen davon ist der Scanvorgang nicht so trivial wie es scheinen mag, falls man hochwertige Ausbelichtungen haben möchte, man kann eine Menge falsch machen.
Glückwunsch zur Rollei 35 SE, auch wenn das nicht mein Ding ist. Die Kamera ist bestimmt nicht verkehrt und dürfte auch wertstabil sein.
LG Reinhold