Hallo,
eigentlich erklärt doch mein eingänglicher Beisatz alles ganz genau - das Original ist scharf, da gibt es keine Fehlfokussierung.
Der Scan lässt halt zu wünschen übrig, erreicht nicht die originale Qualität.
Das mit dem Gesamtbild - Scan wird schwierig, weil mein Scanner, ein stinknormales Schreibtischdings, keine 30x40 cm fassen kann.
Entsprechen siehst du hier auch bloss einen Ausschnitt, in gimp noch etwas zurechtgeschnitzt.
Deine Schärfeformeln, 100%, 99%, kann ich auch gar nicht umsetzen, mangels Kenntnis und aufgrund fehlender Einsatzbereitschaft.
Ich stehe gerne für ein einziges Bild in von mir gewünschter Qualität 2-3 Stunden in der DuKa, feinjustiere Belichtung und Gradation; grundsätzlich am nächsten tag schaue ich mir das Ergebnis an und korrigiere ggf. in einer zweiten Sitzung nach.
Beim Scannen halte ich mich eher kurz, lediglich ein wenig Helligkeit und Kontrast werden von mir genutzt, um ans Original einigermassen ranzukommen, und ggf. gebe ich ein wenig Schärfe hinzu, wenn sie mir im Vergleich zum Original fehlt.
Wobei ich noch nicht mal das "unscharfmaskieren" verstehe, sondern allgemein schärfe.
Am liebsten würde ich da gar nix machen, aber dann bin meilenweit vom Original entfernt.
Diese Domäne überlasse ich gerne anderen; wenn meine Bilder nicht wie gewünscht am Monitor erscheinen, kann ich sie zum Glück immer noch original per Post versenden :-)
Gruss,
Platte