RE: 4x5

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2013 10:05
von Gelöschtes Mitglied

"Was muß man sich denn unter einem Mangel vorstellen, der dazu führt, daß ein Negativ nicht abzugswürdig ist?
Ein unscharfes Negativ ist bei mir auch in klein nicht abzugswürdig."

Nun, da gibt es sicher einige Gründe, die sich aber nicht alle in Worte fassen lassen, manchmal ists auch ne Gefühlssache.

Schärfe muss natürlich sein, von gewollter Unschärfe abgesehen,und wenn es in 30x40 nicht scharf ist, wird es das auch in 24x30 nicht sein ( schärfer zwar, aber trotzdem auch da unscharf), das meinte ich unter anderem; es kann aber auch schlicht und einfach nicht gefallen, weil ich mir das beim Fotografieren anders vorgestellt hab und nicht umsetzen konnte.Klappt ja nicht immer alles, so wie ich es will.
(Für mich) Belangloses ist auch mitunter dabei, das ziehe dann auch nicht ab.

Letztens hab ich meine inzwischen vorhandene KB-Phobie überwunden und noch ein paar ältere und bisher liegengebliebene Negative abgezogen.

Von 20 Negativen hab ich 3 zu Papier gebracht.
Die anderen waren mir zu unscharf, hatten keine Bildanmutung, so wie ich sie heute haben möchte, klassische schnelle "Knipsbilder" usw.
Ich beschränke mich gern auf einige wenige Ergebnisse, wenn die dann über Jahre Freude bei mir verbreiten.
Masse brauche und mache ich nicht.

Gruss,
Platte

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2013 10:18
von Gelöschtes Mitglied

"Ich hätte AUCH nichts gegen eine 8x10 oder größer, nebst mobiler Duka, um Nassplatten belichten zu können."

Da hast du dir ja was vorgenommen, auch wenns wohl mangels Schenkung zunächst nichts werden wird.

Bei grossen Formaten lernt man einiges zum Thema Schärfe, die ist da nämlich alles andere als selbstverständlich.
Gross heisst nicht zwangsläufig scharf.
Ein kiloschweres Objektiv, welches an der Frontstandarte zottelt, enorme Bildfeldwölbungen, nicht planliegende Filme, nicht parallele Standarten, Windanfälligkeit aufgrund der Grösse des Systems usw. können einem das Leben schon schwer machen.

Wie soll den die mobile DuKa aussehen?
Mobilität ist ja ohnehin nicht die Stärke von GF...

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2013 23:27
von Sputnik (gelöscht)

Zitat von Platte im Beitrag #12

Bei grossen Formaten lernt man einiges zum Thema Schärfe, die ist da nämlich alles andere als selbstverständlich.
Gross heisst nicht zwangsläufig scharf.

Das wäre bei mir auch nicht das Ziel. ICH habe eher solche Sachen im Kopf, wenn ich sage: Doch, Nassplatte wäre vielleicht ganz cool:

http://berkshirefinearts.com/uploadedIma...-Mann224491.jpg

OK. Scharfe Sachen würde ich dann natürlich bestimmt auch mal machen.

Aber ich bin Realist genug, um zu wissen, daß mir DAS den ganzen finanziellen und zeitlichen Aufwand nicht wert ist.
Oder besser gesagt: Meine Verhältnisse erlauben so etwas schlicht nicht.
Wäre ich Rentner und lebte im eigenen Häuschen, sähe das natürlich schon anders aus.
Aber ich hadere ohnehin eigentlich mehr mit den Motiven, als mit der Technik.

zuletzt bearbeitet 23.01.2013 23:27 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.01.2013 05:31
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Platte im Beitrag #12
"
Wie soll den die mobile DuKa aussehen?

Vielleicht so?

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.01.2013 07:47
von Sputnik (gelöscht)

Zitat von JoJo im Beitrag #14
Vielleicht so?

Ich dachte da eher an irgendwas in DER Art:

http://2.bp.blogspot.com/-nEgQyJUgI2w/UA...00/_ATI6672.jpg

Aber wie gesagt. Soweit wird es in DIESEM Leben nicht mehr kommen.

zuletzt bearbeitet 24.01.2013 07:48 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.01.2013 07:54
von Gelöschtes Mitglied

Ja, das waren noch Zeiten :-)

Ob der Typ " on the road" entwickelt hat - also das Pferd auf Autopilot, so auf der Fahrt zum nächsten Auftrag?

Wenn man mal genauer hinschaut, machen wir ja heute in der DuKa genau das Gleiche, was schon damals gemacht wurde, und das zum Teil mit den gleichen Rezepturen.
da finde ich es immer erstaunlich, was heute für Hokuspokus betrieben wird, welche Wundermittel und - Tricks herhalten sollen...
die Filme sind natürlich besser heute, und Farbe konnten die damals auch nicht.

"ICH habe eher solche Sachen im Kopf..."

Künstlerisch sicherlich wertvoll, aber mir sieht es eher nach Lomo aus.
Allein schon die hastige Vignette...
Aber was solls, alles eine Frage des Geschmacks.

Gruss,
Platte

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.01.2013 07:59
von Gelöschtes Mitglied

DAS ist nicht mobil - das ist stationär

Es gibt aber Leute, die im Kofferraum ihres Autos Platten beschichten und entwickeln.
Mir wäre das alles etwas zu mühselig, ich neige eher dazu, mir bei Gelegenheit ( allein schon wegen des Produktionsstops orthochromatischer Materialien) Trockenplatten zu beschichten.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.01.2013 10:45
von Sputnik (gelöscht)

Was ist denn eine "hastige" Vignette?

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.01.2013 11:32
von Gelöschtes Mitglied

eine starke Vignettierung...

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.01.2013 01:06
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

@Platte
ich habe mir das hier nochmals zu Gemüte geführt. Und bin nach wie vor am Rätseln, wo bei Dir die von Dir gewünschte Schärfe anfängt bzw. aufhört. Handeln kann es sich ja nur um eine Fehlfokussierung, denn Bewegungsunschärfe wirst Du ja von vornherein durch Wahl der entsprechenden Belichtungszeit ausgeschlossen haben. Falsche Schärfentiefe dürfte es auch nicht sein, da Du ja auch dies durch Wahl der Blende vorher bestimmt haben solltest. Und wenn Blende und Zeit nicht zusammenpassen, wirst Du aus den genannten Gründen das Foto gar nicht erst gemacht haben.
Bleibt also nur die Fehlfokussierung.

Kannst Du nicht mal jeweils ein Gesamtbild und einen 100% Ausschnitt aus dem Bild mit 100%iger Schärfe und einem Bild mit gerade nicht mehr genügender Schärfe (99,x%) einstellen, damit ich mir von Deinem Anspruch ein Bild machen kann.

wäre schön

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de