"Was muß man sich denn unter einem Mangel vorstellen, der dazu führt, daß ein Negativ nicht abzugswürdig ist?
Ein unscharfes Negativ ist bei mir auch in klein nicht abzugswürdig."
Nun, da gibt es sicher einige Gründe, die sich aber nicht alle in Worte fassen lassen, manchmal ists auch ne Gefühlssache.
Schärfe muss natürlich sein, von gewollter Unschärfe abgesehen,und wenn es in 30x40 nicht scharf ist, wird es das auch in 24x30 nicht sein ( schärfer zwar, aber trotzdem auch da unscharf), das meinte ich unter anderem; es kann aber auch schlicht und einfach nicht gefallen, weil ich mir das beim Fotografieren anders vorgestellt hab und nicht umsetzen konnte.Klappt ja nicht immer alles, so wie ich es will.
(Für mich) Belangloses ist auch mitunter dabei, das ziehe dann auch nicht ab.
Letztens hab ich meine inzwischen vorhandene KB-Phobie überwunden und noch ein paar ältere und bisher liegengebliebene Negative abgezogen.
Von 20 Negativen hab ich 3 zu Papier gebracht.
Die anderen waren mir zu unscharf, hatten keine Bildanmutung, so wie ich sie heute haben möchte, klassische schnelle "Knipsbilder" usw.
Ich beschränke mich gern auf einige wenige Ergebnisse, wenn die dann über Jahre Freude bei mir verbreiten.
Masse brauche und mache ich nicht.
Gruss,
Platte