Berthold und seine Baustellen oder:
“Gegenlicht und voll daneben“.
Hallo in die winterliche Runde.
Das erste Bild ist mal wieder so richtig knack-scharf.
Über den Dokumenten- Roll oder KB-Film CoRa, Copex, Copex Rapid, DSX
oder wie er sich auch sonst noch nennt, ist schon manches geschrieben.
Für mich ist er halt ein guter relativ kornarmer Notnagel, weil ich mein Ziel so oft verfehle.
Das erste Schneebild ist im Ausschnitt um KB-Grösse.
Da merkste nichts von, auch wenn man scharf hinschaut. Oder?
Selbst bei sehr hellen Himmelsanteilen kommt bei Ausschnittvergrösserungen nur wenig zusätzliches Rauschen.
Für meine Makros möchte ich halt wenig Korn und Griesel.
Für meine Weichzeichner aber im Regelfall sehr Kornreich.
Ich brauche halt beides.
Und die Schneebilder brauchen immer auch Gegenlicht, woher es auch immer kommt, damit sie wirken.
Je mehr = oft je besser.
Entweder unsere Sonne oder Kunstlicht.
Ich benutze beides.
Und mit diesem Gegenlicht kommt der CoRa auch ganz gut klar.
Was will ich mehr?
Wichtig ist halt einen sehr guten Sonnenschutz.
Ich benutze Cokin P. Gegenlichtringe mit Filtereinschubmöglichkeiten.
Mehre Ringe werden zusammengesteckt zur Anpassung an die jeweiligen Brennweiten.
Diese Gegenlichtblenden sind von mir innen mit DC-Fix schwarz Samt mattfreier zugeklebt.
Der matte Kunstoff spiegelt sonst bei starkem Gegenlicht zu sehr.
Zusätzlich steckt in der vordersten Filtereinschubrille eine schwarze Pappe mit einem angepassten rechteckigen Durchbruch.
Eine ähnliche angepasste dünne Pappe ist im vorderen Klemm-Gegenlichtring eingeklemmt.
Alles, damit ich möglichst hoch ans Gegenlicht kann. Kommt das krasse Licht ans Glas, hat man verloren,
was man aber sehr gut auf der Mattscheibe sehen kann.
Wenn es noch extremer kommt, habe ich noch zusätzlich eine 20cm Pappverlängerung
die nochmals vorne zusätzlich an den vorderen Gegenlichtring kommt.
Auf den vorderen Cokinring habe ich aussen komplett rundum selbstklebendes Klettbanden geklebt.
Auf meiner Pappverlängerung ist das Klettgegenteil.
Sieht lustig aus, so ein Objektiv mit zusätzlichem angedocktem Sonnenschutzsegel.
Egal, anders ist es halt nicht möglich, weit ins krasse Gegenlicht zu belichten, und es wiegt und kostet nichts.
Also Schnee wird durch Sonne erst so richtig schön, wenigstens bei mir.
Wenn nicht haste aus Schnee schön strukturlosen Gibs gezaubert.
Und du liegst immer aufm Bauch, wenn de an solche Motive ranwillst.
Und ohne Stativ geht schon mal gar nichts.
Runter kommste aber immer…
Fazit, packt mal Eure Zwischenringe Aus!!!!
Vorsatzlinsen sind genauso klasse. OK, dann sind die Ränder etwas unschärfer.
Ja und? Ist bei mir doch auch oder?
Und diese Linsen schlucken kein Licht!!
Und dann, mit KB, könnte man dann ja auch wieder alles aus der Hand????
Unser Topp-Schnee ist halt wieder futsch. Jedenfalls der fotogene.
Nein, der braucht auch nicht wiederkommen. Ich bin für Frühling!
Gruss vom kalten Berthold.
PS.
Meine nächste Baustelle ist eine vernünftige Art mit/durch den Sucher scharf zu sehen.
Meine Mamiya-Lupe jedenfalls ist eine halbe unscharfe Glasscherbe.
Nee, Qualität sieht anders aus. Ich ackere dran.