Hallo Widder,
du sprichst ein ernstes Thema an und ich will es nicht verharmlosen und respektiere deine Meinung. Allerdings hab ich bei diesem Thema ehrlich gesagt schon lange resigniert. Unser gesamter Wohlstand ist meines Erachtens auf Neo-Kolonialismus gegründet und ob ich ein Handy benutze, einen Computer, Kleidung kaufe (Bangladesch!), und vieles mehr, fast alles kommt aus zweifelhafter Billigstproduktion, selbst wenn z.B. Apple draufsteht. Vitamin-C kommt auch schon lange aus chinesischer Billigproduktion. Der größte Teil unseres Konsumverhaltens ist zutiefst unethisch. Auch nur einigermaßen allgemeinverträglich zu leben ist in unserer Gesellschaft schlichtweg unmöglich geworden oder läuft auf ein Einsiedlerdasein hinaus. Sollten sich große Teile unserer Gesellschaft in Konsumverzicht üben, dann bricht diese Gesellschaft sofort zusammen. Wir leben auf Pump und auf Kosten anderer. Schon sehr lange und es ist eine Frage der Zeit, bis uns die Blase um die Ohren fliegt. Da können wir soviele Windmühlen bauen, wie wir wollen. Mein Lieblingszitat in diesem Zusammenhang ist ein Vers von Udo Lindeberg: "Immer lustig und vergnügt, bis der Arsch im Sarge liegt". Ein unglaublich zynischer Song der auch noch klingt wie eine Hymne.
Soweit mein höchst private Meinung. Eigentlich nicht besonders geeignet für das Unterforum "Dunkelkammer .....", da treffen möglicherweise auch unversönlich konträre Weltanschauungen aufeinender, aber ich will mich auch nicht drücken bei einem solchen Thema. Ich freue mich immer, wenn Menschen versuchen, für eine bessere, gerechtere Welt zu kämpfen. Aber mit den Jahren bin ich müde geworden. Aus ein paar tausend Jahren Geschichtsschreibung hat die Menschheit nicht wirklich was gelernt.
Liebe Grüße - Reinhold