Danke euch beiden.
Zitat von BertholdSW
Bei Bild 1 hätte ich mit etwas mehr Nähe von einem tieferem Standpunkt versucht, um die Tropfen noch konzentrierter im Gegenlicht auszuarbeiten.
Ja, war nicht so ganz einfach und ich habe schon versucht, den besten Winkel zu finden. Eine kleine Serie und vor allem eine etwas längere Brennweite wäre auch hilfreich gewesen.
Zitat von BertholdSW
Auch bei Bild 2 hätte ich mich näher/konzentrierter an die Einzelne obere Pflanze/Blattformation versucht. Das untere brinkt schon stark ablenkende nebensächliche Unordnung ins Motiv.
Yep, hier habe ich noch ein paar Quadratzentimeter Film belichtet, siehe Anhang.
Zitat von BertholdSW
Und noch wichtiger ist, das man überhaubt Motive belichtet und nicht nur Kameras und Filme testet.
Da sagst du etwas sehr wahres. Ich habe jetzt schon länger keine neue Kamera mehr gekauft und meine "Entwicklungsarbeit" ist im großen und ganzen abgeschlossen. Bis auf ein paar wenige Restbestände arbeite ich zur Zeit in KB auch nur noch mit 2 Filmen (RPX100 und 400), das hilft, sich nicht zu verzetteln und wieder mehr aufs Knipsen zu konzentrieren.
LG Reinhold