Zitat von grommi
Dass die Schraube links oben scharf ist, war bei der Aufnahme so bestimmt nicht beabsichtigt, stört mich aber auch nicht sonderlich.
Mich auch nicht, war mir halt nur aufgefallen und ich dachte es mir so, wie Du es beschreibst.
Schneiden würde ich nicht.
Zitat von grommi
Soll ich jetzt wirklich immer dazuschreiben, dass das Negativscans sind, die Bearbeitung wie immer minimal und die Tonung in Gimp gemacht wurde?
Ja, sollst Du .
Ich habe dafür einen Textbaustein, da wird dann das Objektiv angepasst und gut ist. Da ich mittlerweile die Bilder auch nur noch in den Text einbinde, kann ich diese Info gut drunter hängen.
Habe allerdings den Vorteil, dass ich fast ausschließlich mit dem Acros und Caffenol-C-M rumwerkle und die Elektronische Bildverarbeitung sich meistens auf das Ausflecken, die Auswahl des Bildausschnittes, das Setzten des Schwarz- und Weiß-Punktes sowie der Verbiegung der Gradationskurve und scannbedingtes Nachschärfen (lies Negativ-/Positivretusche und Entstauben, Ausschnitt wählen, Scharfstellen, Probestreifen und Papierwahl) beschränkt
Das ganze sieht dann z.B. so aus:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mamiya 645 1000s, Sekor C 2,8/45mm
Fuji Neopan Acros 100 @ 200 ASA
Caffenol-C-M (20°C, 15 Min./1/3*)
NegativScan, Canon 8800f, VueScan, PS
Gruß Volker