Vielen Dank Euch beiden erst mal für die schnelle Antwort.
Wenn ich das so lese, hoffe ich nur, dass ich wirklich zu blöd war den Film richtig einzulegen (Ich sags nicht gerne, aber das trau ich mir schon mal zu - absoluter MF-Neuling). Irgendwie hat das mit dem Filmzukleben auch nicht so richtig gut geklappt (ich weiß nicht ob sich das von Hersteller zu Hersteller unterscheidet - der erste Film der bis auf den Lichteinfall ok war, war ein Efke, der jetzt nicht belichtete ein 400er Porta). Wenn ich den Film jetzt verkehrt herum (also Papier zum Verschluß) eingelegt hätte, wäre es dann also möglich, das der ganze Film nicht belichtet (ja, also, wie soll ich sagen- durchsichtig) wäre, bis auf die Randprägung?
Ich werde es wohl demnächst nocheinmal probieren.
Das mit dem Moosgummi war wohl doch der falsche Terminus, ich hab mir einfach eine neue Dichtung (http://www.fotoreparatur-hoffmann.de/ ) reinmachen lassen, da die alte zerbröselte bzw verschmierte. Hab die Kamera spontan gekauft, da ich schon länger überlegt hatte. Es sah aber so aus, als ob ich mir max. eine Kiev 60 leisten könnte (zumindest bei den aufgerufenen Preisen im Netz). Und dann, bei einem Ausflug in Speyer liegt da im Schaufenster halt diese Mamiya mit 80er Objektiv und Lichtschacht für 140 Euronen. Das Ding sieht neuwertig aus (keine Ahnung bis wann die gebaut wurden) nur eben der Gummi hinten bröselte oder besser schmierte vor sich hin.