Hallo in die Runde.
>häufig zu eng an Gestaltungs-REGELN klebend bzw. die Regeln überbetonend. Die Bilder einiger Mitglieder hier schaue ich mir deshalb praktisch nie an.
OK, mag sein, wenn es der Meister zum kreativen Altgesellen sagt, ist es auch OK.
Nur, wenn ich es als Azubi in den Riesen-Richtungsmöglichkeiten der Fotografie-Vielfalt betrachte,
dann geht es im meiner Auffassung nach in der Ausbildung erst mal darum,
vorgelebtes- gemachtes- bewährtes so fehlerfrei wie möglich nachzumachen, das Handwerk zu erlernen.
Und dazu sind Regeln/Vorlagen zwingend. Das hat mit Kopieren erst mal nichts zu schaffen.
Das ist Training, lernen durch Nachmachen und sich dann vergleichen mit den Alt-Leistungen der Alt-Vorderen.
Und nach der Ausbildung kommt dann erweiternd, das eigene Kreativ durch, wenn man der Typ dazu ist.
Andere aber, wie im realen Leben auch, wollen mit ihrer Leistung nur beim Standart-Regelwerk bleiben.
Eine gute vorzeigbare Handwerksleistung, das reicht. Es möchte nicht jeder Meister sein.
Jedem das Seine, aber den Suchenden diese Regeln anzubieten, sollte auch unser Ziel sein, was wir ja auch sporadisch machen.
Nur fühle ich mich auch sehr oft als Azubi und suche Grund-Regeln, nach denen ich erstmal ackere.
Und dann sehe ich weiter. Oft endet es bei mir als Sackgasse, wird dann nicht meine Hobbyrichtung.
Nur versuchen muss man es erstmal. Es steht halt nicht alles in den Büchern.
Da muss man dann bei den Alt-Gesellen schon mal nachfragen (dürfen).
Gruss Berthold