Keine Ahnung, irgendeins. Alle paar Monate lasse ich mal die wichtigen Updates (Sicherheit und Sachen, die für mich relevant sind) am Stück auf den Rechner. Zuerst war es beim weißen 2008er Macbook (10.5) so, dann später auch beim neu/gebraucht gekauften 2006er Macbook Pro (10.6). Es wurden jedes Mal vorher ein paar Updates aufgespielt und dann ging PSE 4 nicht mehr. Macforen konnten auch nicht weiterhelfen (das Programm nutzt da natürlich keiner), woran das liegt, weiß der Henker. Vorher lief das Programm auf beiden einwandfrei und jetzt muß ich mich auf diesen Rechnern mit GIMP rumschlagen (ich hasse GIMP). Ein neues PSE will ich auch nicht, das sieht wahrscheinlich aus wie frisch aus dem Weltraum und läuft dafür schnarchlangsam, sowas brauche ich nicht.
Ich werde auf längere Sicht entweder mein Titanium wieder flottmachen (z.Zt. Scharnierbruch) oder Schwiegervater irgendwann mal seinen eMac abkümmeln, dann macht mir Scannen vielleicht auch mal wieder mehr Spaß. Auf beiden läuft auch noch PS7, mit dem ich auch gut kann.
Viele Grüße
Nils