Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Flexaret, Nils! Eine wirklich bildhübsche Kamera. Irgendwann kaufe ich mir auch eine. Die darf dann ruhig defekt und somt schön billig sein. Ich stell sie mir einfach hin und freu mich dran
Zitat von konicafan
Zitat
Nun, mein kruder Gedanke ging in die Richtung, daß das Vorlaufpapier in der Länge standardisiert ist
Ist er ja auch, aber erst ab der Startmarkierung. Sonst ginge ja gar nichts.
Das kann man SO nicht sagen. Die doppeläugigen Rolleiflexen haben eine automatische Filmanfangserkennung. Du steckst das Papier einfach in den 2. Spulenkern, drehst soweit, bis sich das Papier etwas rumgewickelt hat und somit nicht mehr rausrutschen kann (ganz ohne auf irgendeine Markierung zu achten) und schließt die Rückwand. Dann leierst Du die Kurbel einfach so lange, bis sie von alleine stopt. Dann dreht man die Kurbel bis zum Anschlag wieder zurück (knapp 180 Grad). Damit steht der Film auf Bild 1 und der Verschluß ist gespannt. Das erste Rolleiflex Modell, das diese Einrichtung hatte, hieß meines wissens "Automat", eben wegen dieser "automatischen" Filmanfangserkennung.