Hallo Holger,
seit gestern ist meine Flexaret VIa bei mir. Entschleunigt ist sie in der Tat, die (englische) Anleitung bei Butkus zum Nachfolgemodell hat mir beim Einstieg schon etwas geholfen (da ist schon noch mehr Zeug dran als an einer Rolleicord II). Bilder macht sie jedenfalls gute.
Nur das Filmeinlegen, das erschließt sich mir nicht so recht. Das Teil hat kein Rotfenster, oh Schreck! Woher weiß ich, wann nach dem Papier wirklich der Film anfängt? Jetzt war jedenfalls erst das dritte Bild drauf und dementsprechend auch drei Bilder zu früh Schluß (nach zwölf Zählern drehte es durch, bis der Restfilm aufgewickelt war). Immerhin stimmen die Abstände, auch wenn ich dem Filmtransport noch nicht so recht traue (bei Rollfilm traue ich dem Rotfenster noch immer am meisten). Aber das kommt noch, wir müssen uns ja erst vertraut machen.
Vielleicht finde ich auch noch raus, wie man ohne Film den Verschluß spannt und ein paarmal auslöst, ich würde gern die langen Zeiten näher in Augenschein nehmen, auch wenn die 1/4s bei dem einen Bild, wo ich sie nutzte, es offenbar ganz gut getan hat.
Die Fokussierung ist noch etwas schwergängig, die Mattscheibe auch nicht so viel heller als bei der uralten Cord (dafür mit Orientierungslinien) – aber insgesamt scheint sie das zu sein, was ich mir erwartet habe. Eine richtig ernsthafte Mittelformat-Spiegelreflex für unter 50 Euro (mit Tasche und Objektivdeckel). Es muß ja nicht immer alles gleich ein Vermögen kosten.
Viele Grüße
Nils