So, nun bin ich mal gespannt, ob das Stativ was taugt, zu dem ich mich entschlossen habe:
ein Sirui T1004X. Das ist ein Alustativ, das nur 1,1kg wiegt, 10kg tragen kann (na ja) und um 90 Euro kostet. Abgesehen davon, daß das Netz voll von vorurteilsbehafteten Kommentaren zu dieser chinesischen Marke ist, habe ich von Benutzern nur Gutes gelesen.
Das Stativ ist heute angekommen, und ich bin absolut überrascht. Es macht einen weitaus besseren Eindruck als einige andere Stative, die ich mir bei diversen Treffen angesehen habe. Einschließlich der mitgelieferten Stativtasche wirkt nichts irgendwie billig. Im Gegenteil hat es einige besonders pfiffige Besonderheiten. Am tollsten finde ich, daß man es auf ein sehr kleines Packmaß zusammenlegen kann, indem die zusammengeschobenen Beine komplett nach oben geklappt werden, wodurch der Stativkopf zwischen die Beine zu liegen kommt. Die Tasche ist gerade mal 43cm lang, wogegen es mein Manfrotto mit Kopf auf knapp 80cm bringt. Auch beim Umhängegurt für die Tasche hat jemand mitgedacht. Er läßt sich auch als Stativgurt benutzen und kann da beim Aufbau auch dran bleiben.
Natürlich ist das Manfrotto 055 um einiges stabiler, aber es wiegt auch gut das 2,5-fache. Die Zeit der langen und schweren Teles an der KB-SLR ist bei mir ohnehin vorbei. Das mache ich heute mit der erheblich leichteren Lumix mit den Crop-2 Teles der OM. Jetzt warte ich noch auf den separat kommenden Kopf, und dann werde ich mal ein paar Test- und Vergleichsbilder auf dem Technical Pan und der M645 machen. Das wird der Härtetest für das Stativ.
Hier noch ein Link zu den Stativen http://www.sirui-photo.de/serie-tx.htm