Noch ein "bissl" off topic:
Zitat von bilderknipser
Zitat von JoePopo
Die Seite liest sich mehr wie eine Werbebroschüre dieser dusseligen Scannersoftware
Ja genau, das ist es. Mit Silverfast holt man die tollsten Leistungen aus dem Scanner - angeblich. Natürlich darf es nicht die SE-Version sein, obwohl da kein praktischer Unterschied besteht. Ich bin auch auf Silverfast und Vuescan reingefallen. Es gibt einzelne Filme, die damit LEICHTER zu scannen sind, aber nicht BESSER.
Daß die Software aufgrund anderer (besserer?) Algorithmen bessere Scans macht, ist durchaus vorstellbar - aber nicht bei jedem Motiv bzw. unter allen Umständen. So habe ich es jedenfalls rausgelesen, und das ist definitiv humbug. Noch schlimmer ist die Preispolitik. Für SilverFast Studio zahlt man hunderte Euro, und die funzt dann nur an einem Scanner-Modell. VueScan ist da mit 60 Euro wesentlich genügsamer und kann zudem an allen unterstützten Scannern benutzt werden. Alleine diese Tatsache deklassiert SilverFast in meinen Augen schon. Da müsste die Leistung beim Scannen schon von weitem erkennbar besser sein, um mich zu einem Kauf zu verleiten.
Zitat von bilderknipser
Wenn Du schon das 190er stabil findest im Vergleich und ich das stabilere 055er garnicht so dolle, dann ......
Wie gesagt: Für meine knapp über einem Kilo schwere Kleinbild-SLR finde ich das 190'er absolut top. Bei größerem/schwererem Equipment, bzw. wenn man der Belastungsgrenze recht nahe kommt, sieht das sicherlich schon wieder anders aus. Fotographierst Du mit KB oder im MF?
Gruß
Jörn