RE: Meine Agfa Isolette II und ich

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2011 07:31
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Danke für Euer reichhaltiges Feedback.

Die Kamera ist mit dem Apotar-Objektiv bestückt und ich habe keine Ahnung, wie ich das scharfstellen kann. Ging laut Anleitung davon aus, dass ich den Focus mit der Blende regele. Habe hier Blende 22 und 1/300 Belichtungszeit (ist bei den alten Dingern wohl sowieso länger) ausgewählt. Ich war aber schon näher als einen Meter (ca. 70cm würde ich jetzt mal sagen) dran, hatte mich auf mein gutes räumliches Sehen verlassen und den Zollstock mal zu Hause gelassen, deshalb liegt der Focus jeweils auch auf der Wand ;-) Die nächsten Mugshots sollen dann in der technischen Umsetzung natürlich besser werden.

Zitat von S.F.
Die sehen doch alle eher nach Studenten als nach Verbrecher aus.
Der Kerl oben rechts, hat Ähnlichkeit mit einem verstobenen Schauspieler, mir fällt aber momentan der Name nicht ein.

Der Typ oben rechts ist der einzige Nicht-Student. Er ist schon fertig ;-)

Btw.: Welchen Farb-Rollfilm könnt Ihr mir empfehlen? Sowohl für Agfa-Box als auch die Isolette?

Flickr
nach oben springen

RE: Meine Agfa Isolette II und ich

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2011 08:07
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Tenderloin

Die Kamera ist mit dem Apotar-Objektiv bestückt und ich habe keine Ahnung, wie ich das scharfstellen kann. Ging laut Anleitung davon aus, dass ich den Focus mit der Blende regele.

Moment, ich verstehe das doch richtig, daß Du den Fokus auf die minimale 1 Meter-Distanz gestellt und dann versucht hast, durch Abblenden noch ein wenig nach vorne hin rauszuholen? Das las sich nämlich etwas so, als würdest Du Dich fragen, wo die Entfernung eingestellt wird.

Aber da der Fokus an der Wand liegt, scheint die Fokussierung grundsätzlich ja nicht ganz daneben zu liegen. Mit Zollstock wird es das nächste Mal bestimmt was.

Das Apotar ist m.W. die Weiterentwicklung des Agnars, wohl kein schlechtes Dreilinser-Objektiv.

Farbrollfilme hatte ich schon länger nicht mehr, mein Liebling war immer der Kodak Portra 160 NC mit seinen zurückhaltenden Farben, der ist aber abgelöst worden.

Viele Grüße
Nils

zuletzt bearbeitet 01.08.2011 08:15 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de