Kein Foto aber Analog...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2011 22:36
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

...zumindest die Hälfte.

Nach langer Zeit hab ich auch mal wieder was entwickelt. Diesmal ein Super8 Kodachrome in 1+100 Rodinal 15 minuten rotation.
Ich finde, für die ersten Versuche kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Am Rechner musste ich das Ergebnis allerdings noch invertieren und korrigieren.

http://www.youtube.com/watch?v=Wvm5nyJkio8&

lg sascha

nach oben springen

RE: Kein Foto aber Analog...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2011 22:43
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Coole Idee. Gefällt mir!

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2011 23:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Kodachrome in Rodinal?? Und ich wundere mich immer, wieso die Kodachromes bei Ebay immer noch Käufer finden.

Der Kodachrome wirkt übrigens viel authentischer als die Videosequenzen. Vermutlich, weil man sowas überall sieht.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2011 01:03
von Gelöschtes Mitglied

Sieht wirklich sehr cool aus!

Kodachrome in Rodinal war mir auch neu, aber in das Zeug kann wohl echt alles reinwerfen und kriegt ein Bild.
Als nächstes fehlt noch Kodachrome in Kaffee.

Jedenfalls super.

Viele Grüße
Nils

zuletzt bearbeitet 03.08.2011 01:03 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2011 03:11
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Was wurde eigentlich mit dem Film angestellt, der sieht so "mitgenommen" aus. Hier scheint es der Filmstimmung tatsächlich entgegenzukommen, aber so schlecht ist ein Kodachrome normalerweise nie gewesen.

gut Licht
Walter
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2011 03:21
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Wo hast Du den Film denn eingespult. Denn von der Länge her dürfte das ja ein Problem werden.
Kodachrome lässt sich natürlich SW entwickeln, aber ist da dann nicht eine gelbe Maskierung drauf, die normalerweise erst beim Bleichen herausgelöst wird?

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2011 03:41
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

Das Einspulen war tatsächlich schwierig. Auf ein 1 meter langes Rohr hab ich ihn gewickelt, welches dann in einem größeren Rohr verschwindet. Dazu gibts im Netz auch eine Anleitung.
Die gelbe Maskierung habe ich gekonnt ignoriert.
Und das der Film so mitgenommen aussieht liegt tatsächlich an der Länge. Ich musste von den kompletten 15 Metern die Lichthofschicht entfernen und das kuddelmuddel dann entknoten und im Wohnzimmer aufhängen. Anfangs hatte ich natürlich garnicht daran gedacht, dass unsere Katze auch "wild" auf den Film ist.
Blöderweise hatte ich den Film auch falschherum aufgespult, sodass jedes 6te Bild mit der Emulsionsschicht auf dem Entwicklungstank aufliegt.

Inzwischen habe ich mir eine Trocknungsaufhängung gebastelt, sodass der Film beim nächsten mal hoffentlich nicht so zerstört aussieht.

Ich bin im übrigen nun auf der Suche nach Kodachrome Kassetten. Also falls jemand davon zufällig noch welche hat, bitte Bescheid geben.

lg Sascha

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de