RE: Kurze Pause (Barytabzug)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2011 20:37
von Gelöschtes Mitglied

Danke für Eure ermunternden Kommentare!

@Thomas: Das klingt interessant. 6x6 sollte er können, Gradiation einstellen (für variables Papier) wäre auch nicht schlecht, ansonsten wäre ich da offen.

Viele Grüße
Nils

PS: Für alle Einsteiger aus dem OWL-Raum kann ich die Angebote des Freilichtmuseums Detmold sehr empfehlen. Es wird ja nicht der letzte Kurs gewesen sein, wozu sollen die sonst die Dunkelkammer eingerichtet haben. Und 25 Euro plus Eintritt, dafür, mit einem anerkannten Fotokünstler zwei Tage zu verbringen, finde ich äußerst günstig.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2011 10:12
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

@ Nils: Das mit dem Rechner ist sowieso immer so eine Sache, deswegen vergrößer ich auch lieber meine Bilder analog, auch wenn die dann weniger sehen und ihren Senf dazugeben können. Aber: Mit Barytpapier bist du mir natürlich voraus, ich mach noch nur PE da mir eine Möglichkeit zum fließenden Wässern fehlt.

Und natürlich Glückwunsch zu deiner ersten hübschen Vergrößerung! Dass du damit Blut leckst war ja eigentlich nur eine Frage der Zeit ;)

Viele Grüße und viel Erfolg beim Vergrößerer suchen!

Stephan

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2011 22:29
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Stephan,

Zitat von Stephan K.
@ Nils: Das mit dem Rechner ist sowieso immer so eine Sache, deswegen vergrößer ich auch lieber meine Bilder analog, auch wenn die dann weniger sehen und ihren Senf dazugeben können.

Eine Ausrede, nichts zu zeigen ist das aber nicht, da man wohl kaum etwas einfacher fürs Web scannen kann, als Handabzüge. Nicht einmal einen dollen Scanner braucht man dafür.

Zitat von Stephan K.

Aber: Mit Barytpapier bist du mir natürlich voraus, ich mach noch nur PE da mir eine Möglichkeit zum fließenden Wässern fehlt.

Ich denke, hauptsächlich wird es bei mir auch auf PE herauslaufen. Fürs Besondere ist Baryt natürlich nach wie vor reizvoll... stellt sich nur noch die Frage nach dem Standort. Wahrscheinlich muß ich eine Ecke im Schuppen ausbauen, oha.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2011 10:58
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hättest du deine Pappe noch, könntest du da deine DuKa reinbauen

Grüße,
Stephan

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2011 11:47
von Kellerkind • Mitglied | 67 Beiträge

Ich weis ja nicht was ihr gegen Baryt Paier habt ich selbst ahbe etliches an Paier von Orwo und das ist alles Baryt Paier habe damit angefangen und werde es auch nicht aufgeben habe mitlerweile auch schon PE Paiere gekauft aber irgendwie mag ich die nicht schön sie müssen nicht so lange gewässert werden aber sonst haben sie kein weiteren vorteil finde ich jetze die Bilder auf Baryt sehen einfach besser aus und ich will Baryt nicht mehr Missen allerdings ist es schwer zu bekommen vor allem alles größer 18x24 ( von orwo) das andere ist einfach zu Teuer 10 Blatt 20 und mehr euro da muss das Bild schon Stimmen und man darf nicht viel verschwenden.

und Nils Glückwunsch das du es Kennengelert hast das Papier und auch zu dem Bild ist echt ein Hervorragendes Bild.

VG
Heiko

-----------------------------------------
Wenn die Sonne Lacht, stell auf Blende 8.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 07:46
von Gelöschtes Mitglied

@Stephan: Wenn der neue Besitzer die Zündung nicht bald im Griff hat, steht der hier ohnehin irgendwann wieder auf dem Hof. Aber mehr Platz als ein Gästeklo böte er leider nicht...

@Heiko: Freut mich, daß es Dir gefällt.

Was Schöneres als Baryt habe ich auch noch nicht gesehen und es ist nahezu ewig haltbar. Von der Verarbeitung ist es bis auf die Wässerung und Glättung auch dasselbe. Man braucht halt eine Menge Wasser und hat zwei Arbeitsschritte (auspressen und glätten) mehr. Daher würde ich wohl beides verarbeiten wollen.

Die Vergrößerungs-Erfahrung macht auch schlagartig das Kleinbild-Format für mich wieder interessanter, so seltsam sich das anhören mag. Damit kann man aus den kleinen Negativen nämlich einfach viel mehr rausholen als mit einem Flachbettscanner. Der T-Max 400 hat mich (zumindest in Verbindung mit dem beim Workshop verwendeten Kodak-Entwickler) auch sehr überzeugt (ist aber nur eine Möglichkeit, mit den Rollei-Produkten bin ich auch sehr zufrieden). Und da meine Leica bald einen neuen Umlenkspiegel haben wird, so daß der Entfernungsmesser dann immer geht, könnte das eine deutliche Aufwertung des Kleinbilds bei mir bedeuten.

Viele Grüße
Nils

zuletzt bearbeitet 08.07.2011 07:52 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 07:52
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

ORWO benutze ich selber häufiger. Sehr zufrieden. Habe nie PE-Papier benutzt. Ich komme einfach an so günstiges Barytpapier und ORWO hat es sehr resistent gemacht. Dann noch ein verdünnter Entwickler und fertig. Letztens ein paar Blätter Ilford-PE bekommen, werde mich mal irgendwann ran trauen. ORWO hat ein gutes Preisleistungsverhältnis.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 08:22
von Gelöschtes Mitglied

Kurze Zwischenfrage, da ich papiermäßig noch nicht kundig bin: Gibt es unter dem Namen ORWO noch neues Papier oder sind das Altbestände, die Ihr verwendet?

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 08:30
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Daher ORWO letztes Jahrtausend pleite ging, benutzen wir Altbestände. Daraus ging aber wephota hervor. Die produzieren noch die gleichen Papiere. ORWO ist nur günstiger und es geht auch.

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de