Zitat von wejo
"Amerikanischen Erfahrungen"
Ich habe jetzt beide Mamiyas mit neuen Dichtungen versehen.
Die Dichtungen kamen erstaunlich schnell aus USA mit einer bebilderten (Fotos) Anleitung. Alle waren paßgenau zugeschniten. Über das Material kann ich mangels Fachwissen nichts sagen. Da werde ich wohl noch ein paar Jährchen Erfahrung damit abwarten müssen.
Die Deckeldichtungen und die Scharnierdichtung waren völlig problemlos.
Die Schlitzdichtungen an der Kamera waren dagegen arg fummelig, weil die sehr schmalen selbstklebenden Streifen sich beim Reindrücken gerne verdrehten. Vielleicht hatte ich sie auch nicht naß genug gemacht. Beim 2. Gehäuse habe ich darauf verzichtet, die anzubringen. Das mache ich erst, falls da wirklich Licht eindringen sollte, was ich aber auch ohne Dichtung für sehr unwahrscheinlich halte, weil die Schlitze sehr tief sind, jedenfalls tiefer als bei meinen anderen Kameras, die dort garkeine Dichtung haben und trotzdem lichdicht sind.
Auf die Spiegeldichtung bzw. Dämpfung habe ich auch verzichtet. Den Sinn eines Austauschs habe ich noch nie verstanden, wenn die nicht den Spiegel verkleben oder sonst sich irgendwelche Brösel in der Kamera rumtreiben.
Gruß
Jochen