Zitat von wejo
hat Mamiya schon bekannt gegeben, was "je" bedeutet?
Je bedeutet 6,75 für den Deckel (= 4 Dichtungen) und 6,75 für das Gehäuse (auch 4). Nach Spiegelanschlag habe ich nicht gefragt, weil der Austausch eigentlich in den allerseltensten Fällen nötig ist.
Nun weiß ich aber auch, warum meine M645 nicht dicht ist. Da hat wohl mal jemand angefangen und die Lust verloren, denn die hatte genau halb so viele Dichtungen.
Da ich nicht so superscharf auf das Gefummele bin, habe ich auch meine Werkstatt gefragt. Der macht das zwar, wenn ich unbedingt will, aber ungern und auch nicht billig "das Rausholen der alten Dichtungen ist eine Sauerei und da sitzt man leicht mal 2 Stunden dran, bis alles sauber ist." Recht hat er. Damit habe ich mir an 2 Fernsehabenden die Zeit vertrieben und nun mal einen Satz Dichtungen in USA bestellt, weil der nicht ganz so dick aufträgt wie der Kameradoktor und schlicht halb so viel wie Mamiya haben will. Wenn's nix ist, war der Verlust nicht groß und ich kann immer noch auf die Originale zurückgreifen. Ich finde es übrigens sehr positiv, daß der die Anleitungen in's Netz stellt. Da kann man vorher schon sehen, was auf einen zukommt.
Ich berichte weiter.
Gruß
Jochen