Agfa Click II, verschiedene Ausführungen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.07.2011 03:02
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Hallo,

ich habe kürzlich zwei Agfa Click II aus der Bucht gefischt. Eine ist für meine Sammlung bestimmt, eine möchte ich verschenken. Dabei ist mir aufgefallen, daß die beiden sich etwas unterscheiden.
Die Agfa Click II hat ja drei Blendeneinstellungen: "Sonne", "Wolken" und "Nah".
Bei der einen ist das Sonnensymbol gelb und in der entsprechenden Blende auch ein Gelbfilter. Bei der anderen ist das Sonnensymbol nicht eingefärbt, und auch kein Gelbfilter drin, dafür scheint die Blende etwas kleiner zu sein.
Das Modell "mit ohne Gelbfilter" soll Baujahr 1961/62 sein.
Man möge mir bitte nachsehen, daß die angehängten Bilder digital erstelle wurden. :-)

Viele Grüße
Tom

Angefügte Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

nach oben springen

RE: Agfa Click II, verschiedene Ausführungen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.07.2011 03:44
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von huddestorf

Bei der einen ist das Sonnensymbol gelb und in der entsprechenden Blende auch ein Gelbfilter. Bei der anderen ist das Sonnensymbol nicht eingefärbt, und auch kein Gelbfilter drin, dafür scheint die Blende etwas kleiner zu sein.

Das war bei der Clack genauso. Ob man daran jetzt konkret Baujahre festmachen kann, weiß ich nicht.
Für s/w Bilder würde ich die mit dem Gelbfilter vorziehen, für Farbbilder die mit der zweiten Blende.

nach oben springen

RE: Agfa Click II, verschiedene Ausführungen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.07.2011 05:59
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Oh je, dann müsste ich ja aus "Sammlergründen" beide behalten, und was anderes verschenken.
Irgendwann kriege ich Ärger mit meiner "Chefin"...

Viele Grüße
Tom

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de