Hallo Jürgen, hallo Jochen, hallo Joachim,
vielen Dank für Eure Antworten ! Das hilft mir wirklich schon eine ganze Menge.
Proffessionell-Emulsionen lassen sich immer gut am F erkennen, also z.B. Provia 100F. Ich meine, der Provia kommt sowohl als, normaler, unreifer Film, als auch als Professionell-Film in den Handel. In der Zeitschrift Fotoforum waren vor kurzem so ziemlich alle aktuell erhältlichen Filme aufgeführt. Der Velvia war mit dem Hinweis "Rohstoffmangel" gekennzeichnet und soll früher oder später nicht mehr erhältlich sein. Einen konkreten Auslauftermin habe ich noch nicht gelesen.
Auf der suche nach einen farbneutralen, hochauflösenden Film mit geringem Korn für Landschaftsaufnahmen, der vor allem gut digitalisierbar sein sollte, hatte mir Fuji den Velvia ans Herz gelegt. Ich bin mit dem Film sehr zufrieden, auch wenn die Farben tatsächlich sehr kräftig sind. Etwas kritisch finde ich die Belichtung / Dynamik. Ich habe ständig das Problem, dass Bildbestandteile zeichnungslos "absaufen".
Siehe z.B.: http://www.pgl-luebeck.de/4601439d6d0f74...a1b0a/d031.html
O.K. das Bild wurde bereits digital aufbereitet und in diesem Fall wirkt die fehlende Zeichnung sogar bildgestaltend. Ich verlasse mich offenbar viel zu sehr auf die Integralmessung: Das Bild wird dann zwar integral betrachtet absolut korrekt belichtet, aber dunkle Bildteile saufen häufig schnell ab,
Vermutlich sind die Farbumkehrfilme, was die Belichtung anbelang einfach geringer tolerant als vergleichbare Negativfilme. Ich werd aber mal Eure Anregungen aufgreifen und auch mal weniger sättigende Filme probieren.
Interessant finde ich, dass der Velvia 100 trotz der höheren Empfindlichkeit ein feineres Korn und eine bessere Auflösung im Vergleich zum Velvia 50 aufweisen soll.
Gruß Oliver