Hallo Holger,
vielen lichen Dank für Deinen Beitrag !
Zu guter letzt machte ich die Erfahrung, dass der Farbinfrarot-Diafilm nochmals erhblich emfindlicher auf Fehlbelichtung reagiert; der Film hat eine Belichtungs Toleranz von nur einer halben Blende. Belichtungsreihen schlagen mit dem Film leider besonders zu Buche.
Bis auf die Infrarotfilme lasse ich meine Filme auch von Farbglanz entwickeln. Ich bin sehr zufrieden, aber so eine Foto-CD vom Rollfilm mit gerade Mal 10 Bildern schlägt jeweils mit ca. 25 € zu Buche - für Farbumkehrfilme, bzw. die E6-Entwicklung wird immer noch ein Zuschlag berechnet.
Praktisch: Ich kann meine Bilder direkt von der Foto-CD verkleinern und schließlich schnell und einfach in unsere Bildbesprechung hochladen. Die Scanqualität von Farbglanz ist dabei ganz gut, aber oft würde ich mir höherwertigere HDR-Scans wünschen, die Farbglanz zwar auch anbietet, aber in der Regel ist das leider viel zu teuer.
Zum Scannen verwende ich selbst einen Canoscan 9000F. Ein schönes Gerät, dass mit SilverFast gute Ergebnisse liefert, aber meine Geräte sind nicht kalibriert und ich tue mich mit dem Scannen immer etwas schwer.
Gruß Oliver