Vélosolex

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2011 04:14
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,

das urige Motorfahrrad stand in einen sehr schattigen Ecke, da mußte mit Offenblende aufgenommen und aufs Detail fokussiert werden.

FED-5, Industar 2.8, Rollei Retro 80S in Promicrol.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0015-800.jpg

nach oben springen

RE: Vélosolex

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2011 04:29
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Cooles Teil, schöne Aufnahme. Hab ich nie gehabt, dafür 'ne Mobilette. War auch nicht schlecht.

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2011 04:39
von Gelöschtes Mitglied

Freut mich, daß es Dir gefällt.

Ich hatte eine kleine Viertakt-Honda namens Chaly (wirklich so geschrieben), so eine Art Dax für Leute über 1,50 m.

Die wartet inzwischen schon seit 15 Jahren auf ihre Restaurierung...

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2011 06:33
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

na war aber am Rand des nutzbaren Lichts ... ich wüsste noch eine zum Restaurieren, hab aber (wie für so Vieles) keine zeit ...

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2011 10:22
von Mississippiqueen • Mitglied | 90 Beiträge

Ich hatte so ein Teil - war mein erstes motorisiertes Fortbewegungsmittel.
einfache Übersetzung zum Treten, Motor zum runterklappen mit Gummiwalze direkt auf das Vorderrad (Gummiwolke nach vorne bei jedem anfahren).
Alles strebte nach vorne... man war sowieso immer der Letzte. Alle anderen hatten KTM's, Puch, etc..
Bei Regen war man wegen der mngelnden Reibung zwischen Antriebsrolle und Reifen zusätzlich aufgeschmissen.
Meine hatte zu allem Überfluss noch ein Loch im fingerdicken Auspuff und ein Loch im Plastiktank - und alles VOR dem Lenker..
Ach... schön wars..
-> http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%A9losolex

Dein Bild gefällt mir übrigens auch..

zuletzt bearbeitet 29.05.2011 10:31 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2011 10:33
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Nils,

sehr schöne, gelungene Aufnahme. Gefällt mir gut.
Mit so wenig Licht auszukommen ist immer eine besondere Herausforderung, um so besser, wenn eine scharfe, kontrastreiche Aufnahme dabei herauskommt.

Gruß Oliver

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2011 20:20
von Oli66 • Mitglied | 64 Beiträge

Hallo,
wirklich eine schöne Aufnahme.
Du hast den Rollei Retro 80S benutzt und in Promicol entwickelt !?
Ich habe mich 2x an dem 80S versucht und immmer in Rollei RHS exakt nach Angaben entwicklelt.
Das Ergebnis war katastrophal, kein Kontrast.
Wie und wie lange hast du denn den 80S entwickelt?

Gruß
Oli

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2011 23:13
von Gelöschtes Mitglied

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ich hätte auch 1/30 statt 1/60s versuchen können, dann wäre es mir bei der Hochkanthaltung aber wohl verwackelt. Und eine Solex ist halt schwarz.

@Oli: Ich habe mit dem Retro 80S in RHS gute Erfahrungen gemacht (auch entwickelt wie angegeben). In Rodinal fand ich ihn aber fürchterlich. Da ich noch solche Filme hatte, aber kein RHS mehr, wollte ich neulich welches mitbestellen, war aber gerade nicht lieferbar (jetzt bald wohl wieder), da hat mir Herr Schröder von Maco als Ersatz Promicrol vorgeschlagen. Die Entwicklungszeit bei 20°C beträgt für 80 ASA 5 Minuten bei normaler Kippentwicklung und das sieht dann so aus wie auf dem Solex- und dem Deutz-Bild. Die Kombination kann ich somit durchaus empfehlen. Der Vorteil des Films ist halt das verdammt feine Korn, selbst beim 2400dpi-Scan sieht man selbst in voller Größe keins.

Viele Grüße
Nils

zuletzt bearbeitet 29.05.2011 23:16 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2011 23:24
von Oli66 • Mitglied | 64 Beiträge

Hallo,
mir ist immer noch ein Rätsel was ich beim 80S und RHS falsch mache.
Ich habe sogar meine Kamera checken lassen ob etwas mit dem ISO-Einstellrad nicht i.O. ist - keine Beanstandung.
Vielleicht werden wir einfach keine Freunde oder ich sollte mal Promicol versuchen.
Wie war denn dein Kipprhytmus?

Oli

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 00:00
von Gelöschtes Mitglied

Gefällt mir auch sehr gut und der 80s in Promicrol sieht auch prima aus. Beim RHS gab es wohl auch mal ein Problem mit den Luftbildfilmen. Da war der Entwickler nicht mehr ganz frisch, sah aber noch gut aus und entwickelte andere Filme noch absolut korrekt. Aber, ich glaube es war ein Superpan 200, der war dann blank oder so. Hab's nicht mehr so genau auf dem Schirm. Die Filme funktionieren nicht mit allen Entwicklern und sin ziemlich "kapriziös".

Der 80s ist schon ein klasse Film, wenn man die Besonderheiten kennt und mag. Extrem feinkörnig und wirklich superscharf. Die Auflösung ist der Hammer. Das gibt es sonst nur bei Mikrofilmen. Und er mag Kaffee sehr, der 200er aber gar nicht ;-)

In höherer Verdünnung wie 1+20 wird Promicrol zum echten Feinkornentwickler. Zeiten wie 1+14 aber ohne erhöhte Empfindlichkeit.

LG Reinhold

zuletzt bearbeitet 30.05.2011 00:05 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de