RE: Vélosolex

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 00:24
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Oli66

Wie war denn dein Kipprhytmus?

Der ist bei mir immer: Die erste halbe Minute durchkippen und danach jede Minute dreimal. Ich nutzte hier das Promicrol übrigens in der Verdünnung 1+9.

Bei Deinem RHS-Problem kann es tatsächlich daran liegen, daß der Entwickler nicht mehr taufrisch war. Einen Standardfilm mag man dann noch damit entwickeln können, die Luftfahrtfilme von Agfa Belgien scheinen da aber, nachdem, was man so hört, da recht empfindlich zu sein.

In Promicrol hatte ich mit dem 80S jedenfalls die bislang ausgewogensten Ergebnisse, überhaupt kein Korn, wenig bis gar keine Absaufneigung, kaum Probleme mit Überstrahlungen (letztere zwei waren in Rodinal grauslichst vorhanden).

Hier ist noch ein Maco-Datenblatt zu Promicrol: Link

Viele Grüße
Nils

zuletzt bearbeitet 30.05.2011 00:25 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2011 03:22
von Gelöschtes Mitglied

Vielleicht für Leute, die in letzter Zeit Probleme mit RHS hatten, interessant: http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=46&t=17746

Meine alte Pulle war von 2009 gewesen, da war alles ok.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2011 20:17
von Oli66 • Mitglied | 64 Beiträge

Hallo Nils,
das kann in der Tat der Grund für mein Problem, Rollei 80S in RHS, sein. Ich werde mich mal mit MACO in Verbindung setzten, schließlich habe ich alles dort gekauft.
Vielleicht wird die Kombi und ich doch noch Freunde !!!
Danke.
Oli66

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de