Strichacht-Agonie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.10.2010 09:47
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,

heute habe ich beim Schrotti diesen Benz der Baureihe /8, erste Serie, gefunden. Er hat es definitiv hinter sich. Der TÜV ist auch schon im Januar 1985 abgelaufen...

Leider sind mir die Bilder nicht sonderlich gut gelungen, da ich meine Probleme mit dem Rollei Retro 80S hatte. Leider habe ich ihn wohl zu kurz entwickelt oder er bringt in Rodinal nicht seine volle Empfindlichkeit. Retro 80S-typisch saufen die dunklen Stellen leider ab, den hellen Streifen im vorletzten Bild kann ich mir auch nicht erklären. Perspektivisch hätte ich wohl auch mehr rausholen können. Also, zufrieden bin ich keinesfalls, daher vielleicht was zum Diskutieren.

Minolta X-300, 28-85mm MD-Zoom, Rollei Retro 80S, Rodinal 1+50.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0000-700.jpg
IMG_0002-700.jpg
IMG_0005-700.jpg
IMG_0007-700.jpg
IMG_0011-700.jpg
IMG_0013-700.jpg

zuletzt bearbeitet 29.10.2010 09:49 | nach oben springen

RE: Strichacht-Agonie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.10.2010 13:49
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Den habe ich in den 70er gefahren, Automatik Lenkradschalung als 220D mit 60 PS, mit Rückenwind schaffte er 135 KM/h. Der Dieseltod hat uns getrennt, aber er war ein fantastisches Auto, dass ich auch heute noch gerne fahren würde.
Danke für die Fotos.
LG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.10.2010 14:28
von Gelöschtes Mitglied

Mehr als 40 oder 50 ASA sollte man dem 80s in Rodinal wohl nicht zumuten. Blaues Licht bei bewölktem Himmel schluckt ebenfalls. Wasser absorbiert ja rote Wellenlängen ganz ordentlich. Der helle Streifen könnte Lichteinfall beim Laden/Entnehmen sein.

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.10.2010 20:27
von Gelöschtes Mitglied

Danke für Eure Antworten!

@Reinhold: Ich habe ihn auf 50 belichtet und mit den Zeiten von Massive DevChart für 80 entwickelt, herausgekommen sind 25 bis 40. Die vier Minuten kamen mir ohnehin extrem kurz vor. In Rodinal ist dieser Film offenbar nicht so gut zu gebrauchen (es gibt zumindest keine zuverlässigen Zeiten und ich muß erst probieren, das nervt), sonst habe ich aber nichts mehr im Haus und wollte eigentlich mir keinen Flaschenpark mehr in den Keller stellen. Oder ich versuche es noch einmal mit der doppelten Zeit. Oder mit der üblichen einstündigen Standentwicklung. Tja.

In RHS war's viel besser/problemloser, empfohlen von Maco ist aber wohl RLS. Ich habe noch einige Filme vom der Sorte...

Das Bild mit dem Streifen war tatsächlich das erste, das kann ich also schon einmal abhaken.

@Frank: Leider kann man ihn kaum restaurieren, da die Karosseriestruktur so böse verschachtelt ist. Deshalb sieht man im normalen Straßenverkehr auch keine mehr. Entweder sind sie gehätschelte Sonntagsautos oder sehen mehr oder weniger aus wie der hier...

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 29.10.2010 20:39 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.10.2010 21:10
von Gelöschtes Mitglied

Für Frank habe ich ihn hier noch einmal in Gänze mit der Perfekta-Box (das letzte Bild auf dem Rollfilm). War im Rohscan ziemlich unterbelichtet (der Benz war fast schwarz) und durch das starke Gegenlicht auch böse überstrahlt (halt ein Box-Objektivchen) - der Shanghai steckt so etwas weg und man kann es leicht "abwedeln" (nur schnell einmal den Regler gezogen, 10 s Aufwand), nicht einmal die siffigen Felgen sind abgesoffen. Beim Retro 80S hätte man da keine Chance mehr, es gäbe schwarze Bröckchen.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0025-700.jpg

zuletzt bearbeitet 29.10.2010 21:14 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de