Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
Kann man sowas eigentlich beherrschen, ohne gleich 20.000€ in aufwendige Entwicklungsmaschinen zu investieren ?
Ja klar, guckst Du hier
C-41 bei 30 Grad ist nun wirklich kein Problem. Einige Leute hier machen das mit Erfolg.
Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
Mich würde da mal so ein JOBO CPE-2 Dosen-Prozessor reizen. Bei dem Gerät läuft aber nix automatisch, ist reine Handarbeit....
Genau mit so einem Prozesor habe ich gerade Ärger, den ich von Hand nie hatte. Liegt vielleicht aber auch an der Trommel.
Bei einer CPE2 mit Lift geht die Entwicklung eigentlich sehr komfortabel. Die Temperatur ist sehr stabil, was aber bei der Wassermenge auch nicht verwundert. Der Lift vereinfacht die Arbeit, macht aber auch etwas mehr Sauerei (die Dinger sind nie dicht und es trieft hier und da immer etwas Chemie raus). Mich persönlich hat die Entwicklung von Hand nicht gestört, außer dass man eben die Hände nicht frei hat. Ob es den Luxus einer Jobo bedarf, muss jeder selber wissen. Technisch gesehen braucht man die Maschine nicht. Ich finde die Preise für gebrauchte Jobos zu hoch. 300,- Euro für so eine Plastikwanne ist schon extrem.
Und außer einem Heizstab, einem Scheibenwischermotor und ein paar Thermostaten aus dem Heizungsbau ist da nicht viel dran.
E-6 ist natürlich anspruchsvoller als C-41, aber ich mache das auch. Einsteigen ins Farbentwickeln würde ich aber mit E-6 nicht.
Die Temperatur ist in der Wasserschüssel etwas schwieriger zu halten, weil man 38 Grad benötigt. Dafür ist eine Jobo natürlich besser. Von den Kosten für die Chemie und der Haltbarkeit her gesehen glaube ich nicht dass sich E-6 lohnt. Ich machs nur aus Spaß und weil ich mal billig über ein 5 Liter Set gestolpert bin.
Grundausstattung C-41: Dose 20-30,- Euro, Chemie 20,- Euro, eine Wanne, Thermometer und ein bisschen Kleinzeugs -> unter 100,- Euro bist Du dabei.
E-6 ist teuerer und die Chemie hält angesetzt nur wenige Wochen. Das lohnt nicht für nur ab und an mal einen Film.
C-41 angesetzt kann mehrere Monate halten und man bekommt gut 16 Filme pro Liter durch.
Gruß
Joachim