Guten Tag,
ich will versuchen einige Rollen der letzten verfügbaren Farbinfrarotfilme zu erhaschen. Hoffentlich klappt's.
Hatte gerade ein Feedback von Demjenigen bekommen, der Farbinfrarotfilme ins Rollfilmformat 120 schneidet. Der Film soll nahezu identisch mit dem Kodak EIR sein oder es handelt es sich
sogar um Originalmaterial von Kodak ?
Ob's klappt und wie lange ich warten muss ist noch nicht raus, aber vorab gibt es noch einige Probleme zu klären:
Kann mir von Euch Jemand Labore nennen, die Farbinfrarotfilme annehmen und fachgerecht entwickeln können ? Der Anbieter der Filme hatte gute Erfahrungen mit einem Labor in München gemacht,
aber leider hat er mir keine konkrete Adresse zukommen lassen. Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen, bzw. wo kann ich die belichteten Rollen hinschicken ? Farbglanz teilte mir mit, daß sie
keine Infrarotfilme entwickeln können. Es dürfen ja keine Infrarotlichtschranken u.ä. in der Maschine sein, die den Film belichten bzw. zerstören würden.
Wer kann mir sonst noch nützliche Ratschläge, z.B. bezüglich Belichtung und Fokussierung mit auf dem Weg geben. Im Kamerahandbuch steht, daß der Balgen 5mm weiter rausgekurbelt werden soll, damit die Bilder scharf werden.
Bezüglich der Belichtung hatte ich schon einiges gelesen: 2 Blenden stärker abblenden, als es der Belichtungsmesser vorgibt ? Irgendwie so ähnlich.
Als Filter stehen mir ein gelbes, ein oranges und ein rotes Filter zur Verfügung. Empfohlen wird meistens das orange.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Der Film soll in absoluter Dunkelheit in die Kamera eingelegt und wieder entnommen werden. Stelle mir das ziemlich knifflig vor, in absoluter Dunkelheit einen Film in meine Rollfilmkassette einzusetzen, bzw. den Rollfilmeinsatz in die eigentliche Kassette einzusetzten. Auch die Startmarkierung werde ich ohne Nachtsichtbrille nicht sehen können.
Hoffentlich funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle.
Gruß Oliver