Ich bin gerade dabei, meine Negative und Dias zu digitalisieren und arbeite mich Film für Film durch.
Ich habe den CrystalScan 7200 und bin damit bestens zufrieden. Allerdings muss man erst einmal lernen, mit der Software cyber view x umzugehen, was gar nicht so einfach ist. Wenn diese Hürde genommen wurde, finde ich die Ergebnisse wirklich gut. Natürlich ist ein Nikon Coolscan bestimmt besser, vor allem was den Dynamikumfang angeht.
Allerdings steht einer Verbesserung der Auflösung von effektif 3200 dpi und einer Dynamik von ca. 3,5 zu einer Auflösung auf 3700 dpi mit einer Dynamik von ca. 4 ein 10mal höherer Preis entgegen. Für mich war das zuviel, vor allem, da meine Minox gar nicht so gut abbilden kann.
Ich Scanne also mit 3200 dpi und erhalte ca. 14 MPixel-Bilder, bei denen ich erkennen kann, dass sie an die Leistungsgrenze des Negatives heran reichen - mehr ist also nicht drin!
Das ICE und ROC restaurieren auch alte Dias hervorragend. Aus ein paar 40 Jahre alten Exemplaren habe ich wirklich super Digitalbilder herausbekommen!
Versuche, mit einem Flachbettscanner Negative zu digitalisieren, haben mörderlange gedauert und die Ergebnisse waren nur grauenhaft. Flachbettscanner können das einfach nicht! Entweder sie haben kein ICE und wenn doch, dann ist die Auflösung zum heulen. Kann ich nur von abraten.
Eine Warnung zu Schluss: Scannt niemals in der nähe von anderen Menschen! Das geknattere des Scanners macht sie wahnsinnig. Mich stört es nicht, weil ich ja meine Bilder digitalisiert haben möchte, für meine Frau wäre es aber nur akustische Umweltverschmutzung.